Zum Inhalt springen

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies für Funktions-, Werbe- und Statistikzwecke. Cookies für grundlegende Seitenfunktionen, anonymisierte Statistiken und für Medien sind standardmäßig aktiviert. Bitte akzeptieren Sie dies durch Klick auf "Einverstanden"; alternativ können Sie die Einstellungen unter "Ändern" konfigurieren.

Notwendige Cookies

Benötigt für Formulare (Session-Cookies) und verbesserte Navigation.

Statistik-/Targeting-Cookies

inaktiv erlaubt
Wir verwenden Google Analytics für die Erhebung von anonymisierten Besucherstatistiken und für die Verbesserung unserer Inhalte. Außerdem verwenden wir die Analysedaten für zielgerichtete Werbung entsprechend Ihren Interessen bzw. bisher besuchten Inhalten unserer Website.

Medien-Cookies

inaktiv erlaubt
Erforderlich für Issuu-Artikel, Google Maps und YouTube-Videos.

Arbeiten bei avendi

avendi ist ein privater Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten mit Hauptsitz in Mannheim. Unsere Betriebsstätten liegen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. In unserem expandierenden Unternehmen bieten wir sichere Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive. 

Hier können Sie vorankommen
Egal, ob Sie bereits eine Ausbildung zum Pflegehelfer oder einen ganz anderen Beruf erlernt haben – bei avendi können Sie Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte beginnen. Vielfältige Aufstiegs- oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die wir Ihnen beispielsweise mit einem hauseigenen Führungskräfteentwicklungsprogramm (FEP) ermöglichen, vermitteln Ihnen wertvolles Wissen.

Hier können Sie mitgestalten
Optimierungen und Verbesserungen bilden die Grundlage für unseren Erfolg. An diesem Prozess dürfen Sie teilhaben. Kollegen aus allen Altersstufen verbinden unsere Werte Vielfalt, Kompetenz und Engagement mit immer neuen Ideen. 

Nah an den Mitarbeitern
Was bringt Menschen einander näher? Offen aufeinander zugehen. Dem Anderen zuhören, sich austauschen, über alle Hierarchieebenen. Respektvoll und fair. Dieser kooperative Führungsstil und flache Hierarchien sollen die Arbeit in unseren Teams prägen.

Neue Wege: Feel Good Management
Eine Sache, die aus diesem Grundgedanken entstanden ist, greift und reift seit März 2018: avendi nimmt in der Pflege eine Vorreiterrolle ein und beschäftigt mit Rafalea Schmitt eine Feel Good Managerin. Sie bildet die Verbindungsstelle zwischen der Hauptverwaltung in Mannheim und den Mitarbeitern in den Einrichtungen und bei den mobilen Diensten. Teambuilding, individuelles Coaching und  Konfliktmanagement gehören zu ihren Aufgaben. Um diese erfüllen und ihre Rolle als Feel Good Managerin ausfüllen zu können, bringt sie vor allem eines mit: ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, Sorgen und Ideen unserer Teams. Das passt zur avendi-Philosophie und dem Gedanken, dass nur mit zufriedenen Mitarbeitern eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung möglich ist.

Auf welche Art das Feel Good Management erste Früchte trägt und wo die Reise hingehen soll? Die Fachzeitschrift CAREkonkret hat einen Artikel dazu veröffentlicht:
CAREkonkret vom 19. Oktober 2018

avendi-Geschäftsführer Patrick Weiss im Interview:
Werteorientierte Organisationsentwicklung und Feel Good Management

Die Schaffung einer Wohlfühlkultur ist heute ein wichtiger Baustein zum Unternehmenserfolg. avendi-Geschäftsführer Patrick Weiss ist überzeugt: „Führungskräfte müssen andere für sich gewinnen, überzeugen, unterstützen und Erfolge teilen. Wir machen uns auf den Weg, diese Grundsätze überall zu verwirklichen und wollen eine werteorientierte Organisationsentwicklung auf den Weg bringen. Die Kommunikation auf Augenhöhe, Transparenz, Konfliktvermeidung und -lösung, Reduzierung von Stress, letztlich ein gutes Betriebsklima und Mitarbeiterzufriedenheit sind die wesentlichen Aspekte.“ 

Im Interview mit Carmen Fries, Mentorin für Feel Good Management und Moderatorin mehrerer Gruppen auf Facebook und Xing, gibt Geschäftsführer Patrick Weiss Einblicke in die Entwicklung einer werteorientierten Unternehmensführung bei avendi.

Bitte geben Sie Medien-Cookies frei, um diese Funktion zu nutzen. – Interview
Quelle: https://www.youtube.com/embed/14oqYlQ38Gg

„Für mich ergab sich die Karriere überraschend und Schritt für Schritt. Ich bin sehr, sehr glücklich!”

Derya Akca, Heim- und Verwaltungsleitung
Pflegeheim NECKARHAUS, Edingen-Neckarhausen

Interview

Arbeitgeberprofil

Das Arbeitgeberprofil der avendi-Gesellschaften zeichnet sich aus durch:

  • rund 1.550 Mitarbeiter in 19 stationären Pflegeeinrichtungen und fünf ambulanten Pflegediensten
  • rund 1.500 Pflegeplätze und 720 Service-Wohnungen

Hier werden Sie sich wohlfühlen

Viele Mitarbeiter sind bereits seit Jahren im a-Team. Das können Sie spüren: Herzlichkeit und ein positives, hilfsbereites Miteinander bestimmen die Arbeit in unseren Teams. Wir schätzen unsere Mitarbeiter und freuen uns über viele weitere gemeinsame Jahre bei avendi.

Unsere Teams sind multiprofessionell

Wir beschäftigen Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung, aber auch in der Haustechnik, der Hauswirtschaft, der Verwaltung und Küchen.

Unsere Teams sind multikulturell

Mitarbeiter aus etwa 52 Nationen und Kulturkreisen arbeiten bei uns.

Unsere Teams setzen sich aus verschiedenen Altersklassen zusammen

Neu-, Wieder- und Quereinsteiger arbeiten bei avendi Seite an Seite mit erfahrenen Fachkräften.

All das macht uns zu einer offenen, auf Nachhaltigkeit angelegten Organisation mit flachen Hierarchien und klaren Strukturen.

Weiterbildung

Wir bieten ein zentrales Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Jeder Mitarbeiter kann – und muss – sich nach seinen Möglichkeiten weiterbilden. Wir legen großen Wert darauf, unseren Bedarf an qualifizierten Kräften aus eigenen Reihen zu decken. Ein internes Führungskräfteentwicklungsprogramm (FEP) richtet sich zum einen an Mitarbeiter, die auf die Übernahme verantwortlicher Funktionen im Unternehmen vorbereitet werden. Darüber hinaus stärken und erweitern sie ihre Fähigkeiten für ihre aktuellen Funktionen.

Pflegefachkraft – Wohnbereichsleitung – Pflegedienstleitung – Einrichtungsleitung: Diese Leiter hat schon so mancher bei avendi erfolgreich erklommen. Auch aus einer Verwaltungsposition heraus liegen bei uns umfassende Entwicklungsmöglichkeiten für Sie vor.

Portrait Patrick Weiss in avendi-a-Schablone

„Gute Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter sind nötig, um erfolgreich und auf hohem Niveau arbeiten zu können.”

Geschäftsführer Patrick Weiss

Plakette mit Häkchen

Benefits

Das Arbeitgeberprofil von avendi wird durch bestmögliche Rahmenbedingungen bereichert. Diese behalten wir stets im Auge, prüfen und verbessern sie.

Weiterentwicklung wird groß geschrieben. Unser erklärtes Ziel ist es zum Beispiel, die Vereinbarkeit von Familie und dem Arbeiten bei avendi zu stärken. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

  • Beste Arbeitsplatz­ausstattung
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig, daher bieten wir Ihnen bestmögliche Arbeitsbedingungen und modernste Hilfsmittel.
  • Verlässlicher Dienstplan
    • Wir arbeiten bei avendi in einigen Einrichtungen bereits mit einem Drei-Monats-Plan und einem Vertretungsdienstplan. Damit möchten wir Ihnen in Zukunft Planungssicherheit geben. 
  • Vermögens­wirksame Leistungen (VL)
    • Bei avendi beträgt der Arbeitgeber-Anteil der regelmäßigen Einzahlungen bei einer Vollzeitstelle 23 Euro, der Eigenanteil liegt bei 4 Euro. Bei Teilzeitbeschäftigung verringert sich der Anteil entsprechend.
  • Betriebliche Alters­vorsorge (BAV)
    • Betriebliche Altersvorsorge wird bei avendi über die „KlinikRente“ angeboten. Der Zuschuss des Arbeitgebers zur BAV beträgt 30 Euro und zusätzlich 50% des Arbeitnehmer-Anteils, jedoch höchstens 100 Euro. Er ist nicht vom Stellenumfang abhängig. Mitarbeiter in einem geringfügigen Beschäftigungs­verhältnis erhalten keine BAV, da sie nicht der Sozial­versicherungs­pflicht unterliegen.
  • a-Team Bonuscard
    • Über ein Stempel-System wird auf der a-Team-Bonuscard besonderes Engagement belohnt. Bis zu fünf Bonusstufen können Mitarbeiter erreichen und sich so 1.100 Euro brutto zusätzlich erarbeiten. Teilbeträge werden auch schon beim Erreichen vorheriger Bonusstufen ausgezahlt.
  • Jubiläums­zahlungen
    • Betriebstreue wird bei avendi belohnt. Nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten Sie Ihre erste Jubiläumszahlung. 
  • Ferien­betreuung
    • Eine mehrtägige Kinderferienbetreuung im Sommer oder weitere Betreuungsmodelle sind eine Maßnahme, die es Mitarbeitern ermöglicht, die Ferienzeiten von fünf- bis zwölfjährigen Kindern zu überbrücken. Die Kosten dafür übernimmt avendi ganz oder anteilig.
  • Sonderurlaub
    • Zwei Tage Sonderurlaub werden bei Geburten und Trauerfällen gewährt. Je einen Tag Sonderurlaub gibt es für die eigene Hochzeit und in manchen Fällen auch bei einem Umzug.
  • Jobticket für Azubis
    • Azubis erhalten bei Bedarf ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  • Mitarbeiter­darlehen
    • Tritt eine Notsituation ein, kann für zwölf Monate ein Darlehen von bis zu 2.600 Euro gewährt werden.
  • Erholungs­beihilfe
    • In besonderen Fällen gewährt avendi Arbeitnehmern je Kalenderjahr im zeitlichen Zusammenhang mit Urlaub 156 Euro, Ehegatten 104 Euro und je Kind 52 Euro pauschal als Erholungsbeihilfe.
  • Kinder­betreuungs­kosten­zuschuss
    • Für nicht schulpflichtige Kinder kann ein Zuschuss zum Abdecken der Kosten für eine Betreuungseinrichtung gezahlt werden. Dieser beträgt maximal 10 % vom Entgelt. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, ist dieser Zuschuss von der Beitragspflicht zur Sozialversicherung befreit.
  • Wasser, Kaffee und Tee kostenfrei
    • Alle Mitarbeiter erhalten während der Arbeitszeit Wasser und Tee gratis

Einblicke in den Berufsalltag in der Altenpflege

Bitte geben Sie Medien-Cookies frei, um diese Funktion zu nutzen. – Video: Mein Alltag in der Altenpflege
Quelle: https://www.youtube.com/embed/G08XHe7fkKc

Mitarbeiterstimmen

2019-09-25
Aktuelles

Das Team der Zentralverwaltung wächst weiter. Seit August ist Personalreferentin Pia Achilles mit im …

mehr
2019-09-04
Dessau-Roßlau, Pflege & Wohnen PALAIS BOSE

Das Team vom PALAIS BOSE in Dessau-Roßlau freut sich: Die Auszubildende Sandra Scholze hat ihre Prüfung bestanden und wurde ab 1. August als Pflegefachkraft übernommen. Und sie bleibt gern. In ihrer Freizeit schlüpft sie als Cosplay in andere Rollen und schneidet Videos für ihren YouTube-Kanal. Dafür hat sie jetzt auch wieder mehr Zeit...

Es war ein aufregender Sommer. Sie haben Ende Juli Ihre Prüfung bestanden und sind im PALAIS BOSE …

mehr
2019-09-04

Jasmin Hoy liebt ihren Job als Pflegefachkraft in unserer Einrichtung RHEIN-PFALZ-STIFT in Waldsee. Eines steht für die 25-Jährige allerdings fest: „Ich möchte mich weiterbilden und Karriere machen!“. Der nächste Schritt: Das Fernstudium „B.A. Pflegemanagement“. Sie hat große Ziele…

Wie verlief Ihr bisheriger Werdegang?

Jasmin Hoy: „Ich habe 2016 mein Examen als Gesundheits- und …

mehr
2019-09-05

Seit 13 Jahren ist Sarah Ertl schon bei avendi und kennt sich in den Verwaltungsaufgaben bestens aus. Ihr Markenzeichen: Gut gelaunt meistert sie auch stressige Tage.

Das Telefon klingelt, im Türrahmen steht ein Herr mit Rollator und fragt nach Taschengeld, auf dem …

mehr
2018-10-16

Lisa Bildstein ist eine Pflegefachkraft mit Zielen! Seit Oktober 2014 ist sie Teil unseres a-Teams. Als Wohnbereichsleitung und Praxisanleiterin in unserer Mannheimer Einrichtung SANDHOFER STICH überzeugt sie tagtäglich...

Wie wurden Sie auf avendi aufmerksam?

Lisa Bildstein: Ich bin über meinen Opa auf avendi …

mehr

Infomaterial anfordern

Bitte geben Sie notwendige Cookies frei, um dieses Formular nutzen zu können.
Marketingleitung Sandra Freitag

Sandra Freitag

Leiterin Marketing
Telefon 0621 8607-3064
Telefax 0621 8607-370