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Arbeiten bei avendi

avendi ist ein privater Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten mit Hauptsitz in Mannheim. Unsere Betriebsstätten liegen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. In unserem expandierenden Unternehmen bieten wir sichere Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive. 

Hier können Sie vorankommen
Egal, ob Sie bereits eine Ausbildung zum Pflegehelfer oder einen ganz anderen Beruf erlernt haben – bei avendi können Sie Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte beginnen. Vielfältige Aufstiegs- oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die wir Ihnen beispielsweise mit einem hauseigenen Führungskräfteentwicklungsprogramm (FEP) ermöglichen, vermitteln Ihnen wertvolles Wissen.

Hier können Sie mitgestalten
Optimierungen und Verbesserungen bilden die Grundlage für unseren Erfolg. An diesem Prozess dürfen Sie teilhaben. Kollegen aus allen Altersstufen verbinden unsere Werte Vielfalt, Kompetenz und Engagement mit immer neuen Ideen. 

Nah an den Mitarbeitern
Was bringt Menschen einander näher? Offen aufeinander zugehen. Dem Anderen zuhören, sich austauschen, über alle Hierarchieebenen. Respektvoll und fair. Dieser kooperative Führungsstil und flache Hierarchien sollen die Arbeit in unseren Teams prägen.

Neue Wege: Feel Good Management
Eine Sache, die aus diesem Grundgedanken entstanden ist, greift und reift seit März 2018: avendi nimmt in der Pflege eine Vorreiterrolle ein und beschäftigt mit Rafalea Schmitt eine Feel Good Managerin. Sie bildet die Verbindungsstelle zwischen der Hauptverwaltung in Mannheim und den Mitarbeitern in den Einrichtungen und bei den mobilen Diensten. Teambuilding, individuelles Coaching und  Konfliktmanagement gehören zu ihren Aufgaben. Um diese erfüllen und ihre Rolle als Feel Good Managerin ausfüllen zu können, bringt sie vor allem eines mit: ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, Sorgen und Ideen unserer Teams. Das passt zur avendi-Philosophie und dem Gedanken, dass nur mit zufriedenen Mitarbeitern eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung möglich ist.

Auf welche Art das Feel Good Management erste Früchte trägt und wo die Reise hingehen soll? Die Fachzeitschrift CAREkonkret hat einen Artikel dazu veröffentlicht:
CAREkonkret vom 19. Oktober 2018

Verdienstmöglichkeiten in der Pflege

Das Grundgehalt beträgt nach der Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in ab 2600 Euro (West), bzw. ab 2100 Euro (Ost) mit jährlicher Gehaltsanpassung. Hinzu kommen steuerfreie Zulagen für Sonn-, Feiertags- und Nachtdienste sowie unsere Bonuskarte, mit der Sie monatlich Punkte sammeln können und so zusätzlich Gutscheine für Mode, Drogeriemärkte, Möbel, etc. aussuchen oder eine größere Prämie ansparen können. 

Folgende steuerfreien Zulagen erhalten Sie bei uns:

Sonntagsdienst50 % Zulage
Feiertagsdienst125 bis 150 % Zulage
Nachtdienste25 bis 40 % Zulage

„Für mich ergab sich die Karriere überraschend und Schritt für Schritt. Ich bin sehr, sehr glücklich!”

Derya Akca, Heim- und Verwaltungsleitung
Pflegeheim NECKARHAUS, Edingen-Neckarhausen

Interview

Arbeitgeberprofil

Das Arbeitgeberprofil der avendi-Gesellschaften zeichnet sich aus durch:

  • rund 1.550 Mitarbeiter in 19 stationären Pflegeeinrichtungen und fünf ambulanten Pflegediensten
  • rund 1.500 Pflegeplätze und 720 Service-Wohnungen

Hier werden Sie sich wohlfühlen

Viele Mitarbeiter sind bereits seit Jahren im a-Team. Das können Sie spüren: Herzlichkeit und ein positives, hilfsbereites Miteinander bestimmen die Arbeit in unseren Teams. Wir schätzen unsere Mitarbeiter und freuen uns über viele weitere gemeinsame Jahre bei avendi.

Unsere Teams sind multiprofessionell

Wir beschäftigen Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung, aber auch in der Haustechnik, der Hauswirtschaft, der Verwaltung und Küchen.

Unsere Teams sind multikulturell

Mitarbeiter aus etwa 52 Nationen und Kulturkreisen arbeiten bei uns.

Unsere Teams setzen sich aus verschiedenen Altersklassen zusammen

Neu-, Wieder- und Quereinsteiger arbeiten bei avendi Seite an Seite mit erfahrenen Fachkräften.

All das macht uns zu einer offenen, auf Nachhaltigkeit angelegten Organisation mit flachen Hierarchien und klaren Strukturen.

Weiterbildung

Wir bieten ein zentrales Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Jeder Mitarbeiter kann – und muss – sich nach seinen Möglichkeiten weiterbilden. Wir legen großen Wert darauf, unseren Bedarf an qualifizierten Kräften aus eigenen Reihen zu decken. Ein internes Führungskräfteentwicklungsprogramm (FEP) richtet sich zum einen an Mitarbeiter, die auf die Übernahme verantwortlicher Funktionen im Unternehmen vorbereitet werden. Darüber hinaus stärken und erweitern sie ihre Fähigkeiten für ihre aktuellen Funktionen.

Pflegefachkraft – Wohnbereichsleitung – Pflegedienstleitung – Einrichtungsleitung: Diese Leiter hat schon so mancher bei avendi erfolgreich erklommen. Auch aus einer Verwaltungsposition heraus liegen bei uns umfassende Entwicklungsmöglichkeiten für Sie vor.

Portrait Patrick Weiss in avendi-a-Schablone

„Gute Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter sind nötig, um erfolgreich und auf hohem Niveau arbeiten zu können.”

Geschäftsführer Patrick Weiss

Plakette mit Häkchen

Benefits

Das Arbeitgeberprofil von avendi wird durch bestmögliche Rahmenbedingungen bereichert. Diese behalten wir stets im Auge, prüfen und verbessern sie.

Weiterentwicklung wird groß geschrieben. Unser erklärtes Ziel ist es zum Beispiel, die Vereinbarkeit von Familie und dem Arbeiten bei avendi zu stärken. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

  • Beste Arbeitsplatz­ausstattung

    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig, daher bieten wir Ihnen bestmögliche Arbeitsbedingungen und modernste Hilfsmittel.

  • Verlässlicher Dienstplan

    • Wir arbeiten bei avendi in einigen Einrichtungen bereits mit einem Drei-Monats-Plan und einem Vertretungsdienstplan. Damit möchten wir Ihnen in Zukunft Planungssicherheit geben. 

  • Vermögens­wirksame Leistungen (VL)

    • Bei avendi beträgt der Arbeitgeber-Anteil der regelmäßigen Einzahlungen bei einer Vollzeitstelle 23 Euro, der Eigenanteil liegt bei 4 Euro. Bei Teilzeitbeschäftigung verringert sich der Anteil entsprechend.

  • Betriebliche Alters­vorsorge (BAV)

    • Betriebliche Altersvorsorge wird bei avendi über die „KlinikRente“ angeboten. Der Zuschuss des Arbeitgebers zur BAV beträgt 30 Euro und zusätzlich 50% des Arbeitnehmer-Anteils, jedoch höchstens 100 Euro. Er ist nicht vom Stellenumfang abhängig. Mitarbeiter in einem geringfügigen Beschäftigungs­verhältnis erhalten keine BAV, da sie nicht der Sozial­versicherungs­pflicht unterliegen.

  • a-Team Bonuscard

    • Über ein Stempel-System wird auf der a-Team-Bonuscard besonderes Engagement belohnt. Bis zu fünf Bonusstufen können Mitarbeiter erreichen und sich so 1.100 Euro brutto zusätzlich erarbeiten. Teilbeträge werden auch schon beim Erreichen vorheriger Bonusstufen ausgezahlt.

  • Jubiläums­zahlungen

    • Betriebstreue wird bei avendi belohnt. Nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten Sie Ihre erste Jubiläumszahlung. 

  • Ferien­betreuung

    • Eine mehrtägige Kinderferienbetreuung im Sommer oder weitere Betreuungsmodelle sind eine Maßnahme, die es Mitarbeitern ermöglicht, die Ferienzeiten von fünf- bis zwölfjährigen Kindern zu überbrücken. Die Kosten dafür übernimmt avendi ganz oder anteilig.

  • Sonderurlaub

    • Zwei Tage Sonderurlaub werden bei Geburten und Trauerfällen gewährt. Je einen Tag Sonderurlaub gibt es für die eigene Hochzeit und in manchen Fällen auch bei einem Umzug.

  • Jobticket für Azubis

    • Azubis erhalten bei Bedarf ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel

  • Mitarbeiter­darlehen

    • Tritt eine Notsituation ein, kann für zwölf Monate ein Darlehen von bis zu 2.600 Euro gewährt werden.

  • Erholungs­beihilfe

    • In besonderen Fällen gewährt avendi Arbeitnehmern je Kalenderjahr im zeitlichen Zusammenhang mit Urlaub 156 Euro, Ehegatten 104 Euro und je Kind 52 Euro pauschal als Erholungsbeihilfe.

  • Kinder­betreuungs­kosten­zuschuss

    • Für nicht schulpflichtige Kinder kann ein Zuschuss zum Abdecken der Kosten für eine Betreuungseinrichtung gezahlt werden. Dieser beträgt maximal 10 % vom Entgelt. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, ist dieser Zuschuss von der Beitragspflicht zur Sozialversicherung befreit.

  • Wasser, Kaffee und Tee kostenfrei

    • Alle Mitarbeiter erhalten während der Arbeitszeit Wasser und Tee gratis

Einblicke in den Berufsalltag in der Altenpflege

Bitte geben Sie Medien-Cookies frei, um diese Funktion zu nutzen. – Video: Mein Alltag in der Altenpflege
Quelle: https://www.youtube.com/embed/G08XHe7fkKc

Mitarbeiterstimmen

Lisa Bildstein ist eine Pflegefachkraft mit Zielen! Seit Oktober 2014 ist sie Teil unseres a-Teams. Als Wohnbereichsleitung und Praxisanleiterin in unserer Mannheimer Einrichtung SANDHOFER STICH überzeugt sie tagtäglich...

Wie wurden Sie auf avendi aufmerksam?

Lisa Bildstein: Ich bin über meinen Opa auf avendi …

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Melanie Scherpiet ist Hausdame im Wohnpark AM TÖPFERDAMM in Weißenfels und von dort nicht wegzudenken:

Frau Scherpiet, wir möchten Sie als langjährige Mitarbeiterin gerne vorstellen. Haben Sie ein paar …

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„Seit 14 Jahren bin ich im Dessauer Palais Bose, aber seit 15 Jahren bei avendi. Mein Start war ungewöhnlich: Ein Jahr lang habe ich in Mannheim in der 24-Stunden-Pflege gearbeitet – als Dessauerin. Also 14 Tage Mannheim, 14 Tage Dessau, das so lange, bis ich ins PALAIS BOSE gewechselt bin.”

„ Das Team hier ist super, das Arbeitsklima ist super. Ich hatte nie einen Anlass, woanders hin zu …

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Doris Reimann ist seit 15 Jahren dabei. Sie arbeitet im Sozialen Dienst der WALDSIEDLUNG Dessau-Roßlau. Ihre Geschichte ist zugleich die Geschichte von 15 Jahren immer wieder unterschiedlicher Betreuungsangebote.

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Die meisten Köche in der Gemeinschaftsverpflegung sind glücklich und zufrieden. Schließlich teilen sie nicht die problematischen Arbeitszeiten ihrer Koch-Kollegen in der Gastronomie. Zu ihnen gehört auch Katrin Erben, Küchenleiterin im Weißenfelser Wohnpark AM TÖPFERDAMM.

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Sandra Freitag

Marketingleitung, Personalmarketing
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