Zum Inhalt springen

„Das, was hier geleistet wird, ist nobelpreiswürdig“

 –  Mannheim Service-Wohnen & Pflege LanzCarré

„Zehn Jahre ist das schon her? Kaum zu glauben“, so und ähnlich war es an diesem Tag immer wieder zu hören. 2009 eröffnete die avendi-Einrichtung Service-Wohnen & Pflege LanzCarré im Herzen des Mannheimer Lindenhofs ihre Türen erstmals. Seit dem hat sich hier viel getan. Heute ist das Haus ein Zuhause für die Bewohner geworden – hier fühlen sie sich geborgen und gut versorgt. Dafür sorgen nicht nur die komfortablen Räumlichkeiten, die Platz für 140 Menschen mit Unterstützungsbedarf bieten. Vor allem zeichnet dafür das Team aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Küche, Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung verantwortlich, das hier mit viel Herzblut ans Werk geht. Der Redebeitrag von Bewohnerin Bertemarie Kiderlin auf der Bühne fällt beim Sommerfest entsprechend begeistert aus: „Das was hier geleistet wird, ist nobelpreiswürdig!“ Die Besucher beim Sommerfest quittieren das mit zustimmendem Beifall.

Das Team um Heimleiter Ralf Riegler hat sich für das Sommerfest einiges einfallen lassen, um das 10-jährige Bestehen würdig zu feiern. Den Tag läutete ein ökumenischer Gottesdienst mit Gospelchor ein. Unter den Schirmen auf der fröhlich geschmückten, sonnigen Dachterrasse lauschten die Gäste andächtig den Worten von Pfarrerin Susanne von Komorowski und Pfarrer Jürgen Weber. Ein buntes musikalisches Programm hielt den ganzen Nachmittag über für jeden Musikgeschmack etwas Passendes bereit. Rockig ging es bei BluesJoker zu, die mit einer musikalischen Zeitreise von Little Walter über die frühen Rolling Stones bis hin zu B.B. King begeisterten. Die Rotkehlchen animierten zum Schunkeln und Mitsingen. Zur Tanz- und Unterhaltungsmusik von und mit Raffaella Belcanto wurde sogar das Tanzbein geschwungen.

Zwischendurch lieferten die Rope-Skipper der TSG Seckenheim und die hauseigene Rollatoren-Tanzgruppe mit Tanzlehrer Andy Presuhn einen mitreißenden Augenschmaus. Einen der Höhepunkte gestalteten die avendi-Mitarbeiter selbst: Eigens für das Sommerfest hatten sie ein Lied getextet und vertont. Vor der Live-Premiere waren sie ganz schön aufgeregt. Völlig grundlos: Tosender Applaus war eindeutiger Beweis dafür, dass sie mit ihrem Lied „Menschen sind für Menschen da“ alle begeisterten.

Das Lied passte zum Motto des Tages, dem man an allen Ecken und Enden begegnete. Eine Bilder-Ausstellung zum Thema zeigte eindrucksvolle Momente aus dem lebendigen Alltag in der Pflegeeinrichtung. Langeweile? Gibt es hier nicht! Und schon gar nicht bei einem solch schönen Sommerfest, bei dem sich zeigte, dass das LanzCarré seinen Platz im Herzen des Lindenhofs gefunden hat und heute ein beliebter Treffpunkt für Nachbarn und Freunde ist. Das LanzCarré bietet im Lindenhof eine seinerzeit innovative und bis heute gelungene Symbiose: Neben der Pflegeeinrichtung sind in der Anlage 157 Senioren-Service- und klassische Eigentumswohnungen, ein Best Western Plus Hotel sowie REWE und Rossmann als Nahversorger und die Bäckerei Zorn untergebracht. Entwickelt und realisiert wurde das gesamte Carré mit einem 5.000m² großen Garten im Innern der Anlage von der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S), deren Tochterunternehmen avendi Senioren Service GmbH & Co. KG neben dem LanzCarré allein in Mannheim drei weitere Pflegeheime und den ambulanten Pflegedienst avendi mobil betreibt.