Zum Inhalt springen

Seidentücher: So kreativ sind die Bewohner der KINZIGALLEE

 –  Kehl Seniorenresidenz KINZIGALLEE

Unser Sozialer Dienst hat immer wieder tolle Ideen für neue Projekte. Jetzt wurden in einem Zeitraum von mehreren Wochen von Mitarbeiterin Ulrike Brookes mit acht Bewohnerinnen große Seidenschals (90 x 90 cm) bemalt, die im Anschluss die eigene Kleidung komplettieren. Die Bewohnerinnen suchten sich die Motive - Blumen, Ornamente, grafische Muster - aus und dann wählten sie die Farben, die ihnen gefielen. Oft waren es ihre Lieblingsfarben, in zwei Fällen sollten die Töchter beschenkt werden und da war die Entscheidung gar nicht so einfach.

Die Schals mussten nach dem künstlerischen Teil gewaschen, fixiert und gebügelt werden. Die Bewohnerinnen waren sehr gespannt auf das Ergebnis. Ulrike Brookes wollte die Übergabe der Tücher zu einem kleinen Event machen, mit einer Präsentation auch für andere Bewohner und Gäste verbinden. Gesagt, getan. Die kreativen Bewohner versammelten sich im Pavillon und eine nach der anderen kam dann auf die Gartenterrasse, um den selbstgefertigten Schal in Empfang zu nehmen und den Gästen im Garten, die zuvor verständigt wurden, zu präsentieren.

Es gab viel Applaus, die Farbenvielfalt und die unterschiedlichen Designs wurden bestaunt. Die Farben leuchteten mit der Sonne um die Wette und man ließ die kleine Modenschau gemütlich mit einer kühlen Pfirsichbowle ausklingen.