Zum Inhalt springen

Informative Ausbildungsmesse in Kehl

 –  Seniorenresidenz KINZIGALLEE Kehl

Die Kehler Schulen hatten in Zusammenarbeit mit dem Kehler Stadtmarketing nach dem großen Erfolg der Berufsinfotage (BIT) 2014 und 2016 im Juli erneut ein interessantes Programm mit Betriebsbesichtigungen und Vorträgen zusammengestellt. Am Donnerstag, 19. Juli, wurde von 10 bis 14 Uhr eine Ausbildungsmesse auf dem Gelände der Tulla-Realschule organisiert. Dabei: über 40 Firmen, Betriebe und Institutionen aus Kehl und Umgebung. Die größten Arbeitgeber waren alle vertreten, ebenso Banken, Feuerwehr, Bundespolizei und viele weitere Branchen.

Für avendi war es die erste Teilnahme und – um es gleich vorweg zu nehmen – wir waren begeistert von der tollen Organisation und dem Interesse der Schüler! Im Vorfeld wurden über 700 Schüler angesprochen. Die Ansprache hielt Oberbürgermeister Toni Vetrano. Er zählte den Jugendlichen Beispiele auf für Produkte, die ihnen im Alltag oder auf Reisen begegnen und alle in den umliegenden Firmen produziert werden. Eine breite Palette biete sich, um eine Firma und einen Beruf zu wählen, der den eigenen Wünschen entspricht. Anschließend besuchte Vetrano die Stände, um sich über Aktuelles zu informieren.

KINZIGALLEE-Heimleiterin Angelika Frey, PDL Sylvia Brendel, Praxisanleiterin Manuela Tschöpe und die Auszubildende Nadine Kapp hatten überlegt, was man denn am Stand anbieten könnte. Sie hatten eine Trainingspuppe dabei, an der die Wiederbelebung geübt werden konnte. Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, sich bei uns den Blutzucker und den Blutdruck messen zu lassen. Interessanterweise hatten die Schüler alle bereits mehrere Erste-Hilfe-Kurse in der Schule besucht und kannten sich bestens aus. Die Messungen waren dagegen wirklich gefragt und natürlich auch die Give-aways. Witzig, dass die avendi-Herzen auch sehr gerne von den Jungs mitgenommen wurden...

Wir haben viele nette Gespräche mit den doch oft noch sehr jungen Schülern geführt und es gab keine Berührungsängste. Eine mehrmals gestellte Frage lautete: „Was macht denn ein Altenpfleger?“ Ein schöner Einstieg, um von den vielfältigen Aufgaben und den Voraussetzungen für die Altenpflegeberufe zu erzählen. Neben den Aktivitäten an unserem Stand nutzen wir im Wechsel auch die Gelegenheit, uns mit den anderen Ausstellern auszutauschen, die uns häufig bekannt waren, auch Mitbewerber waren vertreten. Es war auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit, avendi zu präsentieren. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Beim nächsten Termin werden wir gerne wieder dabei sein!