Zum Inhalt springen

Ein Tag im Zoo

 –  Kehl Seniorenresidenz KINZIGALLEE

Ende Juni wurden wir von der KINZIGALLEE Kehl morgens mit zwei Fahrzeugen abgeholt zur Fahrt in den Karlsruher Zoo. Genau genommen heißt er „Zoologischer Stadtgarten“ – eine Kombination aus Tiergarten und Parklandschaft auf einer Fläche von 22 Hektar. Wenn man ankommt, empfängt einen gleich das viele Grün: Themengärten, Wasserflächen und ein wunderschöner alter Baumbestand mit den unterschiedlichsten Baumarten, die viel Schatten bringen, was bei der Hitze an dem Tag sehr angenehm war. So achteten wir auch stets darauf, dass alle genug trinken.

Doch die Temperaturen machten unseren Senioren, Bewohnern wie Mietern, erstaunlich wenig aus. Sie freuten sich über das, was geboten wurde. Es gibt dort 4000 Tiere, in mehr als 255 Arten, tolle Tiererlebniswelten, wie die Afrikasavanne oder die Nasenbärenanlage. „Ich möchte unbedingt zu den Eisbären“, sagte unser 93-jähriger Mieter, der mit dem Rollator unterwegs war und es schreckte ihn nicht, dafür einige Anhöhen in Kauf zu nehmen.

Die Küche hatte uns leckere Vesperpakete gerichtet, die unter Bäumen verspeist wurden. Am Nachmittag kehrten wir in eine kleine Gaststätte, die „Zooterrassen“, ein. Dort gab es fantastisches hausgemachtes Eis und die Inhaberin kümmerte sich rührend um uns. Das Servicepersonal stand Spalier und verabschiedete uns mit Handschlag, als wir die Gaststätte verließen. Auf der Heimfahrt prosteten wir uns zum Abschluss mit einem Gläschens Sekt zu. Es war ein sehr schöner Ausflug, über den die Teilnehmer noch die ganze Woche berichteten.