Zum Inhalt springen

„Ton”-Spezialisten im NECKARHAUS

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Es muss nicht immer mit Schere und Papier sein, kreatives Basteln und Gestalten geht auf vielerlei Weise... Neulich wurden die Mitglieder der Kreativgruppe der avendi-Einrichtung NECKARHAUS in Edingen-Neckarhausen zu „Ton”-Spezialisten. Sie hatten sich gewünscht, mal was ganz anderes zu machen und nahmen die Idee vom Sozialen Dienst, einmal Tonarbeiten zu machen, begeistert an.

Die Bewohner überlegten sich zunächst, welche Figur sie formen wollten und los ging es. Mit Wasser und Muskelkraft wurden die Klumpen zu Tieren, Körben oder Blumen geformt. Es wurden Schnüre gedreht, mit kleinen Spateln Feinheiten aufgedrückt und Oberflächen geglättet. Die Bewohner waren hochkonzentriert bei der Sache. Nach einer Trocknungsphase von einer Woche wurden die jetzt ganz weißen Figuren angemalt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ein aus Ton gearbeitetes Hündchen.
Eine Bewohnerin arbeitet an einem Hund aus Ton.
Eine Bewohnerin bemalt eine Ton-Schnecke.
Bewohnerin bemalt einen Tonhund.
Bewohnerin bemalt ein Kränzchen aus Ton.
Bewohnerin gestaltet einen Kranz aus Ton.
Bewohnerin formt Ton zu einer Rolle.
Ein aus Ton gearbeitetes Hündchen.
Eine Bewohnerin arbeitet an einem Hund aus Ton.
Eine Bewohnerin bemalt eine Ton-Schnecke.
Bewohnerin bemalt einen Tonhund.
Bewohnerin bemalt ein Kränzchen aus Ton.
Bewohnerin gestaltet einen Kranz aus Ton.
Bewohnerin formt Ton zu einer Rolle.