Zum Inhalt springen

NECKARHAUS: Musik auf Abstand genossen

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Neulich spielte Musiker und Gemeinderatsmitglied Stephan Kraus-Vierling vor dem Haupteingang der avendi-Einrichtung NECKARHAUS in Edingen-Neckarhausen. Musik auf Abstand für die Bewohner!

Mit seiner Gitarre und Verstärker im Gepäck, kam Kraus-Vierling angeradelt. Die Bewohner staunten nicht schlecht und warteten neugierig und aufgeregt, teils waren ihre Fenster weit geöffnet. Und dann konnte es auch schon losgehen: Der Musiker begann mit bekannten Schlagern wie „Über sieben Brücken musst du gehn", „Memorys of Heidelberg“ oder „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“. Zu jedem Lied wusste er was zu berichten. Die Bewohner hingen ihm an den Lippen. Zufällig Vorbeifahrende oder Passanten hielten kurz an oder blieben stehen, um der Musik zu lauschen. Der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes wurden die Daumen hochgestreckt oder es gab Applaus für den Musiker. Kraus-Vierling spielte zudem auch bekannte Volkslieder wie „Im Frühtau zu Berge“, „Mein Vater war ein Wandersmann“ oder „Ein Heller und ein Batzen“. Die Bewohner sangen begeistert mit und hörten den Erzählungen zu. So verging die Zeit wie im Fluge! Hinterher sagten die Bewohner einstimmig, dass es ein schöner und abwechslungsreicher Nachmittag gewesen sei.

Ein ganz großes Dankeschön an Stephan Kraus-Vierling für sein ehrenamtliches Engagement!