Zum Inhalt springen

NECKARHAUS: Aktivierung und Betreuung in Corona-Zeiten

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Keine Feste und Veranstaltungen, keine Gruppenangebote, keine Spaziergänge oder Besuche von Angehörigen sind erlaubt. Das Coronavirus schränkt ein! Wie sieht denn dann die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner in der avendi-Einrichtung NECKARHAUS in Edingen-Neckarhausen aus?

Der Soziale Dienst betreut die Bewohner in den Einzelaktivierungen wie bisher. Der einzige Unterschied ist, dass sie sich nun viel mehr Zeit lassen für Gespräche, Aktivierung und Singen, Vorlesen, Spielen und Vieles mehr. Natürlich werden die Gruppenangebote nicht nur von den Bewohnern vermisst, aber so nutzen die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes die Gelegenheit, um die Bewohner noch besser kennenzulernen. Sie nehmen Wünsche und Bedürfnisse auf und können die vorhandenen Ressourcen noch besser erkennen, individuell fördern und erhalten. So wurde zum Beispiel mit einem Bewohner die Infotafel aus Kork in den neuen Farben des Wohnbereichs gestrichen. „Das war ganz schön anstrengend, aber nach einigen Streichversuchen wusste ich wieder wie es geht!“, sagte der Bewohner und präsentierte hinterher stolz das Ergebnis. An einem Vormittag backten die Mitarbeiter Käsekuchen und Apfelstreuselkuchen für die Bewohner. Zudem wird das Angebot des Schönheitssalons rege genutzt – von den Damen, aber auch von den Herren. Ob Maniküre, Handmassagen, Schönheitsmasken gegen Fältchen oder das Zupfen der Augenbrauen oder des Damenbarts, die Angebotspalette überzeugt offensichtlich. In der Woche nach Ostern verteilten die Hauswirtschaftsleitung Fr. Greiss und die Leiterin vom Sozialen Dienst, Nadine Riegler, besondere Getränke wie Bier, Sekt, Säfte, Fanta und Cola. Und bei wärmeren Temperaturen durfte ein Eis natürlich auch nicht fehlen. Ausgestattet mit verschiedenen Sorten Eis, Sahne, Früchten und Eierlikör verteilten sie nach Wunsch gefüllte Eisbecher. Das Lächeln und Strahlen in den Gesichtern der Bewohner zeigte deutlich, wie sehr sie sich freuten!