Zum Inhalt springen

Melone über Melone in der Cafeteria

 –  Pflegeheim NECKARHAUS Edingen-Neckarhausen

„Melone über Melone“ – so lautete die Überschrift einer Veranstaltung, die kürzlich in der Cafeteria des NECKARHAUS stattfand. Die Bewohner und auch Mitarbeiter wollten schon Tage vorher wissen, was es mit dieser auf sich haben würde versuchten die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes auszufragen, aber es wurde nichts verraten. 

So kamen die Bewohner neugierig in die Cafeteria. Als Begrüßungstrunk gab es selbstgemachte Melonen-Bowle. Das Getränk war sehr süffig und fast jeder Bewohner verlangte einen Nachschlag. Anschließend wurde „geschuftet“ – es wurden lustig grinsende Melonenstücke aus Papier ausgeschnitten. Diese wurden anschließend als weitere Sommerdekoration auf den Wohnbereichen verteilt.

Aber das war längst nicht alles... Es wurde auch ein Melonengedicht vorgetragen und zu jeder Strophe der passende Inhalt gereicht. Es gab „Versuchsstücke“ mit Wassermelone, Honigmelone und Galiamelone, die jeder Bewohner mit sichtlichem Genuss probierte. Den meisten Bewohnern schmeckte die Honigmelone am besten. Auch, dass die Melone zur Familie der Kürbisse gehört, war für viele Bewohner neu und so lauschten sie aufmerksam den Gedichtsstrophen, die einige Informationen bereithielten. Der eine oder andere wusste noch einige Ergänzungen einzubringen und es wurden eifrig Kochideen ausgetauscht. 

Gegen Ende der Veranstaltung fingen einige Bewohner spontan an, Trinklieder zu singen. So entstand ein lustiger Abschluss – mit einem gefüllten Magen singt es sich scheinbar leichter?!