Zum Inhalt springen

Kinder versetzen Bewohner in eigene Kindheit zurück

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Das NECKARHAUS Edingen-Neckarhausen hat Besuch gehabt: Die Kinder vom Kindergarten, genauer gesagt die „Wawuschels“, waren da. So heißt nämlich der evangelische Kindergarten in Neckarhausen. Zwei Erzieherinnen kamen mit rund zehn Kindern den weiten Weg ins Pflegeheim gelaufen. Die Bewohner freuten sich und bekamen große Augen, als die Kinder in die Cafeteria kamen.

Nachdem alle Jacken ausgezogen worden waren und jeder einen Sitzplatz gefunden hatte, konnte es losgehen: Die Wawuschels hatten extra für uns ein kleines Programm zusammengestellt und sogar Liedblätter dabei. Jedes Kind stellte sich zu Beginn gesanglich vor. Danach wurden verschiedene Lieder gesungen und teilweise sogar vorgespielt, wie beispielsweise „Dornröschen war ein schönes Kind". Einige der Lieder kannten unsere Bewohner noch aus ihrer eigenen Kindheit und so konnten alle zusammen singen.

Nach den Lieder und Herbstgedichten stand Bewegung auf dem Plan. Mit zwei großen Gymnastikbällen wurde im Sitzen Fußball gespielt. Zum Abschluss gab es für Klein und Groß noch etwas zum Naschen. Jeder durfte sich aus einem Korb ein Päckchen Gummibärchen nehmen.