Zum Inhalt springen

„An die Räder, fertig, los!“

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

„An die Räder, fertig, los!“ – so hieß es neulich im NECKARHAUS. Nachdem im Vorjahr einige Bewohner mit Erfolg ihren Rollatorführerschein absolvierten, waren nun die Rollstuhlfahrer an der Reihe. Die Mitarbeiterinnen des Sozialenn Dienstes hatten hierfür einen kleinen Hindernis-Parcours aufgebaut. Dank des schönen Wetters konnte alles draußen im Eingangsbereich aufgebaut werden.

Zu Beginn mussten die Bewohner eine Slalom-Strecke durchfahren, in der zweiten Runde wurde sogar die Zeit gestoppt. Eine Bewohnerin war die Schnellste und schaffte den Slalom in weniger als einer Minute. Ganz schön schnell!

Weiter ging es mit einer Runde Kegeln. Hört sich einfach an, ist aber aus einem Rollstuhl heraus gar nicht so leicht. Die kreativsten Wurftechniken wurden ausprobiert. In der nächsten Station ging es um das „gerade Einparken“ an einem Tisch. Die letzte Prüfung simulierte das Ein- und rückwärts Ausfahren aus dem Fahrstuhl, was eine tägliche Herausforderung im Alltag eines Bewohners darstellt.

Nachdem jeder Einzelne, auch die Mitarbeiter(!), den Parcours durchrollt hatten, wurde den stolzen Bewohnern ihr Rollstuhl-Führerschein überreicht.