Zum Inhalt springen

Ein Projekt geht zu Ende

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen WALDSIEDLUNG

Nach drei Jahren gemeinsamer Kochkunst endete im Juni unser Projekt „Kochen früher und heute“ mit den Schülern der Zoberbergschule. In dieser Zeit haben alle voneinander gelernt, viel Spaß und Freude gehabt und so manche selbstgekochte Leckerei probiert. Rezepte von der Boulette bis zur italienischen Polpette und viele andere Gerichte waren dabei.

In den vergangenen Jahren konnte man förmlich feststellen, wie erwachsen und groß die einstigen Siebtklässler wurden, wie sich ihre Persönlichkeit  entwickelte und sie sich äußerlich veränderten. Doch die Teambildung beim Kochen blieb immer gleich, denn Jung und Alt aus dem avendi-Pflegeheim WALDSIEDLUNG lernten sich immer besser kennen, freuten sich aufeinander und es entstanden kleine Freundschaften.
Jetzt, am Schluss des Projektes, sind alle traurig, dass das gemeinsame Kochen nun ein Ende findet. Aber die Schüler sind nun Erwachsene, haben ihre Schulzeit erfolgreich beendet und beginnen im September Berufsausbildungen.
Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung an das gemeinsame Kochen überreichten unsere Senioren den Schülern an ihrem letzten Schultag das Werk „Unser Kochbuch“ mit allen Rezepten, die gemeinsam zubereitet wurden. Dieses Buch soll auch in Zukunft durch seine einfachen, gesunden Rezepte bei der abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung aller helfen.