Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

„Elwegeschnatter“ im NECKARHAUS

 –  Pflegeheim NECKARHAUS Edingen-Neckarhausen

Achtung, die „Elwetritsche“ kommen! So lautete der Ruf im NECKARHAUS. Daher kam eine Bewohnerin sogar mit Laterne und Sack in die Cafeteria. Frau Pohl, eine Künstlerin aus Edingen, gebürtig aus der Pfalz, las aus ihrem selbstverfassten Buch „Elwegeschnatter“ vor. Zu diesem Anlass hatte sie auch ihre Elwetritsche mitgebracht.

Was sind eigentlich Elwetritsche? Elwetritsche sind vogelähnliche Fabelwesen, die es nur in der Pfalz gibt. Das Aussehen ist sehr unterschiedlich und bietet Platz und Raum für Fantasie. In ihrem Buch holt Frau Pohl ihre Elwetritsche an den Neckar und erzählte, wo sie schon überall gewesen sind; beispielsweise im Schwetzinger Schlosspark, bei der Feuerwehr, beim Optiker oder im Rathaus. Frau Pohl las immer kleine Sequenzen aus ihrem Buch vor und gab entsprechend passende Bilder, die sie gemalt hat, an die Bewohner weiter, sodass sich jeder einen Eindruck verschaffen konnte. Am Ende zeigte sie uns den „wildesten“ Elwen ihrer Sammlung, der leider in einem Käfig gehalten werden muss.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner kamen zur Nachmittags-Veranstaltung. Einige kannten die „Elwetritsche“ noch nicht und waren ganz erstaunt darüber zu hören. Es war ein schöner und kurzweiliger Nachmittag, was die schmunzelnden und lächelnden Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner während des Vortrags und am Ende der Veranstaltung zeigten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Pohl und ihre Elwetritsche!