Zum Inhalt springen

Tanzen als ein Gespräch zwischen Körper und Seele erfahren

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Am Sonntag, 24. November, hieß es: Rein in die Tanzschuhe und los geht's. Einige der Bewohner der avendi-Einrichtung WILHELMSHÖHE Wiesloch machten einen ersten Ausflug in den Cha-Cha-Club der Tanzschule. Ein voller Erfolg.

Es war für die Mitarbeiter vom Sozialen Dienst richtig schön, zu sehen, wie sich die Seniorinnen und Senioren für das Demenz-Tanzcafé zurechtmachten. Der Lippenstift und das Parfum durften bei den Damen natürlich auch nicht fehlen, wer wusste schon, ob nicht doch einen charmanter Mann zum Tanzen auffordern würde... Unter dem Motto „Tanzen vergisst man nicht" durfte die Gruppe einen wunderschönen, geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und fetziger Musik, umgeben von vielen freundlichen Menschen, erleben.

Noch ein toller Nebeneffekt: Gefordert waren körperliche Bewegung, Rhythmusgefühl, soziale Interaktion, Erinnern, Erlernen, Wiedererkennen von Mustern, Musik hören und reagieren. Denn Tanzen ist eine komplexe Sache. Tänzerische Bewegungen stimulieren gleichzeitig viele Hirnareale und regen somit an.

Alle waren begeistert, sogar die Tanzmuffel unter den Männern konnten ihre Beine nicht still halten. Wiederholung geplant!