Zum Inhalt springen

Praxisanleitertag: Wissenswertes für unsere Schüler

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Am 31.07.2019 fand im avendi-Haus WILHELMSHÖHE der 1. Praxisanleiter-Tag mit allen Schülern des Hauses statt. Zuerst gab es eine kleine Kennenlernrunde, bei der sich die Schüler und Praxisanleiterin J. Braun kurz vorstellten, um von jedem einen Eindruck zu bekommen.

Es wurden verschiedene Prophylaxen wie z.B. Intertrigo, Dekubitus und besonders die Pneumonieprophylaxe vorgestellt, zusammen mit den Schülern erarbeitet und am Flipchart zusammengetragen. So hatte jeder die Möglichkeit, sich einzubringen und sein bisheriges Wissen zu testen.

Die Pneumonieprophylaxe wurde als Thema ausführlicher behandelt und mit den verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten (z.B.VATI-Lagerung) gleich in den praktischen Teil, in dem sich die Schüler im Bett selbst einmal lagern durften, miteinbezogen. Durch den Austausch untereinander und die bisherigen Erfahrungsberichte seitens der Schüler und der Praxisanleiterin war der PA-Tag sehr lehr- und hilfreich für den Alltag.

Die Schüler haben viel daraus mitgenommen und gaben positives Feedback. Sie bekommen in Zukunft die Möglichkeit, aktiv die Themen der PA-Tage mitzugestalten und sich so darauf vorzubereiten.

„Mir gefällt es hier sehr gut. PA-Tage sind gut und bringen mir sehr viel. Ich fühle mich auf meiner Station wohl und darf viel machen. Ich werde von vielen unterstützt und kann jeden fragen, wenn ich was wissen möchte“, erzählte Schülerin Winja zum Abschluss.