Zum Inhalt springen

Erste-Hilfe-Auffrischung fürs Team der WILHELMSHÖHE

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Am 23.11.2023 fand für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Organisationseinheiten der avendi-Einrichtung WILHELMSHÖHE ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Es hieß: Ärmel hochkrempeln und anpacken. Es waren sehr praxisnahe Stunden, die durch viele Fallbeispiele, Spiele und Darstellungen lehrreich waren. Verschiedene Szenarien wurden ausführlich besprochen und Wissen reaktiviert. So wurde zum Beispiel näher besprochen, welche Maßnahmen nötig sind, wenn Bewusstlosigkeit vorliegt, wie die stabile Seitenlage herzustellen ist, nach welchem Schema die Herz-Lungen-Wiederbelebung abläuft und was bei starken Blutungen, Verdacht auf Knochenbrüche, Vergiftungen, Verbrennungen oder Verätzungen als Ersthilfe zu tun ist.

Gerade im Pflegealltag geraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter doch immer wieder in Notfälle und müssen für diese gewappnet sein. Doch auch fürs Privatleben ist es sinnvoll, regelmäßig Auffrischungskurse zu machen.

Wir sind fit und bereit zum Helfen!

 

 

Kolleginnen und Kollegen falten Dreieckstücher
Mitarbeiter und Mitarbeiterin üben Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Boden an Dummies
Mitarbeiter befreit Puppe von Motorradhelm
Mitarbeiterin hat Mitarbeiter Probeverband angelegt
Mitarbeiterin mit Arm im Dreieckstuch
Mitarbeiter probt Herz-Massage
Mitarbeiterin legt Kollegin Verband an
Mitarbeiter legt Kollegin Dreieckstuch an
Mitarbeiterin probt Beatmung an Puppe
Mitarbeiterin verbindet Kollegin
Kolleginnen und Kollegen falten Dreieckstücher
Mitarbeiter und Mitarbeiterin üben Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Boden an Dummies
Mitarbeiter befreit Puppe von Motorradhelm
Mitarbeiterin hat Mitarbeiter Probeverband angelegt
Mitarbeiterin mit Arm im Dreieckstuch
Mitarbeiter probt Herz-Massage
Mitarbeiterin legt Kollegin Verband an
Mitarbeiter legt Kollegin Dreieckstuch an
Mitarbeiterin probt Beatmung an Puppe
Mitarbeiterin verbindet Kollegin