Zum Inhalt springen

Eine Ära ging zu Ende - Carmen Springsguth geht in Rente

 –  Wohnpark AM TÖPFERDAMM Weißenfels

Am Donnerstag, den 17.05.2018, wurde im Wohnpark AM TÖPFERDAMM in Weißenfels eine Ära beendet. Carmen Springsguth ging Anfang April nach einer über 20-jährigen Schaffensperiode in ihren wohlverdienten Ruhestand und wurde nun gebührend verabschiedet.

Seit der Entstehung des TÖPFERDAMMS und der Inbetriebnahme im 1996 war Carmen Springsguth als Geschäftsführerin beziehungsweise Heim- und Verwaltungsdirektorin in die Leitung des Wohnparks maßgeblich eingebunden. Während der Verabschiedung im engsten Leitungsteam würdigte Thomas Gilow als Leiter des Wohnparks und Prokurist der avendi Senioren Service Dessau GmbH in einem Blumenmeer mit liebevoll gestalteten Geschenken und einer beeindruckenden Rede die Leistungen das lange Wirken und Schaffen von Frau Springsguth zum Wohle der Menschen im Wohnpark AM TÖPFERDAMM. Gilow sparte aber auch nicht die „Schattenseiten“ einer solchen Karriere aus und unterstrich diese mit der Formulierung „dass man für seine Karriere immer einen Preis zahlen muss“. In ihrer außergewöhnlichen Laufbahn hat auch Frau Springsguth „ihren Preis" bezahlt. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass auch Vertreter der Mieter und Chorleiterin Frau Eleonore Sandow sowie, als Ehrengast, die Kollegin Angela Zinke, Heim –und Verwaltungsleitung der WALDSIEDLUNG in Dessau, anwesend waren. In der Rede wurde zudem noch mal deutlich, welchen Stellenwert der Wohnpark in der Stadt sowie im Landkreis hat. Dieser Fakt wird und wurde immer wieder unterstrichen, unter anderem in den Reden anlässlich der 20-Jahr-Feier von Oberbürgermeister a.D. Manfred Rauner und Oberbürgermeister Robby Risch. Die letzte Auszeichnung in einer Reihe von vielen ist die Verleihung des Prädikats „Seniorenfreundlicher Service“ des Burgenlandkreises am 30. Mai 2018 durch den Landrat.

Die Feier schloss mit Gesprächen und Anekdoten der beteiligten Personen und nochmaligem Dank von Herrn Gilow auch im Namen der Geschäftsführung. Auch Carmen Springsguth bedankte sich sehr emotional mit herzlichen Worten bei den anwesenden Personen und wünschte dem Wohnpark und dessen Menschen alles erdenklich Gute für die Zukunft. Abschließend kann man sagen: Mit der exzellenter Leitung für den Wohnpark AM TÖPFRDAMM hat sich Carmen Springsguth ein Denkmal gesetzt.