Zum Inhalt springen

Azubis on tour: Hospiz als „Ort des Lebens" erfahren

 –  Edingen-Neckarhausen Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK Mannheim Service-Wohnen & Pflege LANZGARTEN Waldsee RHEIN-PFALZ-STIFT

Eine wichtige Erfahrung haben vier Auszubildende von avendi dieser Tage gesammelt: Der Pflege-Nachwuchs hat einen Ausflug ins Hospiz Elias gemacht. Begleitet von der zentralen Praxisanleiterin Karola Schöppler ging es nach Ludwigshafen. Dort wurde die Hospizpflege erklärt und die Gruppe durfte die Räumlichkeiten besichtigen. Von einem Zimmer aus konnte man beim Blick in den Garten eine Gedenkstätte für Verstobene sehen, dennoch stellten die Azubis schnell fest: „Das ist ein Ort des Lebens." So wurde es auch von der Hospiz-Fachkraft schön beschrieben.

Ausflüge wie dieser gehören innerhalb der Ausbildung unserer Pflegefachfrauen und -männer fest zum Programm. Sie sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für Themen, die zur Altenpflege dazugehören. Der einrichtungsübergreifende Kontakt untereinander ist ein ebenso wichtiger Aspekt.

Vielen Dank ans Team vom Hospiz Elias, das den Besuch ermöglichte und in unserer avendi-Einrichtung RHEIN-PFALZ-STIFT in Waldsee spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) leistet. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!