Zum Inhalt springen

Projekt-Tage für Azubis: Gesund beginnt im Mund

 –  Ketsch Service-Wohnen & Pflege PARKSTRASSE

In der avendi-Einrichtung PARKSTRASSE Ketsch haben sich die Azubis zwei Tage lang intensiv mit dem Thema Mundgesundheit auseinandergesetzt. Das Projekt bestand aus einem Studi-Tag, an dem sich die Azubis mit viel Theorie zu dem Thema auseinandersetzten und Plakate ausarbeiteten, die dann als Galerie auf dem Wohnbereich Hohwiese ausgehängt wurden. Am zweiten Tag wurde dann praktisch der Zahnstatus ermittelt, Zahn-, Mund- und Prothesenpflege wurde geübt und  im Rahmen der Maßnahmenplanung die ideale Versorgung mit der Bewohnerin oder dem Bewohner besprochen.

Die Mundgesundheit und deren Erhaltung ist ein sehr wichtiges und großes Thema in der Pflege und die Azubis konnten mit diesen beiden Projekt-Tagen gut dafür sensibilisiert werden, dass Gesundheit im Mund beginnt. Schöner Nebeneffekt: Nicht nur unseren eigenen avendi-Azuibs profitierten von der Veranstaltung, sondern auch Azubis vom ambulanten Dienst und Schüler aus dem Krankenhaus, die gerade bei uns hospitieren.