Zum Inhalt springen

PARKSTRASSE: Die Reise der Heiligen Drei Könige

 –  Ketsch Service-Wohnen & Pflege PARKSTRASSE

Am 6. Januar waren bekanntlich die Heiligen Drei Könige in Bethlehem. Und alle Jahre ziehen sie auch heute noch durchs Land. Auf ihrem Rückweg ins Morgenland kamen sie auch wieder bei uns in der avendi-Einrichtung PARKSTRASSE in Ketsch vorbei. Es hat jedoch einige Tage gedauert, bis sie bei uns eintrafen, bestimmt, weil ihre Kamele wohl nicht mehr die jüngsten sein können – und daher auch nicht mehr die schnellsten.

So kam es, dass sie erst am 12. Januar bei uns eintrafen. Mit großen Augen und Erstaunen wurden die drei erst etwas skeptisch betrachtet. Aufgeregt wurden viele Fragen gestellt: „Wer sind die?", „Was machen die hier?", „Was wollen die von uns?" So stellten sich Caspar, Melchior und Balthasar zuerst vor. Sie kämen nur mit guten Absichten, erklärten sie und teilten den Bewohnerinnen und Bewohnern den Grund ihres Besuches mit. Nun war das Interesse geweckt und die Zweifel verflogen. Neugierig geworden, hörten unsere Seniorinnen und Senioren, was die Heiligen Drei Könige zu erzählen hatten – von dem Stern, dem sie folgten, um das Jesuskind zu finden und zu ehren. Und wie sie zu guter Letzt auch zu avendi in Ketsch kamen. Sie zeigten den Bewohnerinnen und Bewohnern ihre wertvollen Geschenke – Weihrauch, Myrrhe und Gold, in prachtvollen, glänzenden Gefäßen und Truhen verpackt. Selbstverständlich hatten die Heiligen Drei Könige auch etwas für die Seniorinnen und Senioren dabei: goldglänzende Schokoladen-Taler. Darüber freuten sich alle sehr.

Dann hieß es wieder Abschied nehmen, denn der Weg war noch weit und beschwerlich ins ferne Morgenland. Mit einem winkenden Gruß wurden die drei verabschiedet, nicht ohne den geäußerten Wunsch, sie mögen doch im nächsten Jahr wieder vorbeikommen auf ihrem Rückweg von Bethlehem.