Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

RHEIN-PFALZ-STIFT bietet bei „Too good to go“ Reste vom Mittagessen

 –  Aktuelles Waldsee RHEIN-PFALZ-STIFT

Jeden Tag werden unverkaufte Lebensmittel in Restaurants, Cafés, Supermärkten, Bäckereien und Hotels weggeworfen, weil sie nicht rechtzeitig verkauft wurden. Die täglich benötigte Menge an Lebensmitteln ist oft schwer zu kalkulieren – besonders in den genannten Betrieben, aber natürlich auch in Pflegeheimen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen ausgewogene und gesunde Gerichte bekommen, die schmecken und sie mit allen nötigen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgen. Wenn es dann schmeckt und der Appetit groß ist, soll auch ein Nachschlag kein Problem darstellen. Darauf legt avendi als Betreiber größten Wert.

Kein Wunder, dass die täglich benötigte Menge an Lebensmitteln variiert. „Wir haben eine Lösung gesucht, um weniger zu verschwenden und übrig Gebliebenes sinnvoll zu verwerten“, erklärt Margot Reis, Heimleiterin in der avendi-Einrichtung RHEIN-PFALZ-STIFT Waldsee. Die Lösung fand das Team in der App „Too good to go“. „Niemand wirft gerne Lebensmittel weg. Mit der App können wir täglich so kalkulieren, dass wir das übrig Gebliebene abgeben. Das vermeidet Verschwendung, schont die Umwelt, wir können noch einen kleinen Umsatz generieren und weitere Personen können unser leckeres Essen genießen.“

„Too good to go“ hilft Betrieben, Lebensmittel, die konventionell nicht mehr verkauft werden können, noch über die App zu verkaufen. Als Überraschungstüte – gefüllt mit guten Lebensmitteln zu einem vergünstigten Preis – werden diese gerettet. Die Nutzerinnen und Nutzer buchen ihr Wunschangebot, zahlen über die App und holen die Ware direkt vor Ort ab. Wann genau bestimmt der Betrieb selbst. Das Geld wird vom App-Anbieter überwiesen. Das Konzept findet immer mehr Anhänger: 22.710 Betriebe sind mittlerweile Teil der Plattform.

Der Verkaufspreis in der App richtet sich nach dem ursprünglichen Verkaufspreis der Ware. Daher bestimmen die App-Betreiber zunächst den Mindestwert der Produkte in der Überraschungstüte auf Grundlage der regulären Preise. Die Produkte werden dann für ein Drittel des ursprünglichen Verkaufspreises angeboten.

Das RHEIN-PFALZ-STIFT ist täglich mit einer Überraschungstüte vertreten, die eine doppelte Portion vom Mittagessen beinhaltet. „Wenn wir unser Angebot um die Mittagszeit einstellen, ist es schon wenige Minuten später verkauft. Und die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer ist überwältigend“, freut sich Margot Reis. Das spiegelt sich auch in den Rezensionen wider: Rund 150 Bewertungen wurden bisher abgegeben und das Pflegeheim in Waldsee freut sich über 4,9 von 5 Sternen. Besonders werden das leckere Essen, die gute Menge und die freundlichen Mitarbeiter gelobt. „Es ist toll, so ein positives Feedback für unsere Küche auch von außen zu bekommen“, so Margot Reis. „Inzwischen haben wir mehrere Monate Erprobungsphase hinter uns. Und das sehr erfolgreich! Wir werden die App auch weiterhin nutzen.“