Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

avendi unter den Top-Betreibern 2023 in Deutschland

 –  Aktuelles

Wie in den vergangenen Jahren hat CARE INVEST als führender Branchendienst für die Pflege-Wirtschaft auch für das Jahr 2023 ein Ranking der 30 Top-Betreiber in der Pflege in Deutschland erstellt.

Dabei wurde deutlich sichtbar: Die vergangenen Monate haben Spuren in der Pflegewirtschaft hinterlassen. Das gilt für Träger und Betreiber von Einrichtungen der stationären Pflege, der ambulanten Versorgung oder des Betreuten Wohnens gleichermaßen. Dabei waren die Insolvenzanträge, die große Betreiber wie Curata oder Convivo Anfang des Jahres 2023 stellen mussten, die am deutlichsten sichtbaren Folgen des wirtschaftlichen Drucks, dem die Betreiber zuletzt ausgesetzt waren. Viele kleinere und regionale Anbieter standen und stehen ebenfalls vor wirtschaftlichen Herausforderungen. So ist der Anteil der privaten Betreiber von 83 Prozent auf rund 77 Prozent in 2023 zurückgegangen. Auch avendi zählt zu den privaten Betreibern, hat aber in der Analyse der Betreiber von CARE INVEST für das Jahr 2023 erneut gut abgeschnitten.

Besonderer Erfolg für avendi

avendi konnte sich demnach am Markt erneut erfolgreich behaupten und ist dabei sogar weiter gewachsen. Mit der Fertigstellung der stationären Pflegeeinrichtung Pflege AUF DER ALB in Böhmenkirch kam 2024 ein weiteres Pflegeheim hinzu. Die Pflege-"Tochter" der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D & S) landete nun im Ranking 2023 erneut unter den 30 Top-Betreibern in Deutschland. Zur Freude der Geschäftsführer Achim Ihrig, zugleich Mitglied des D & S-Management Boards der Gruppe, und Sebastian Ries: „Für avendi stellt die Platzierung unter den 30 größten stationären Pflegeheimbetreibern in Deutschland im zweiten Jahr in Folge erneut ein sehr gutes Ergebnis dar. Es belegt, dass wir als Unternehmen strategisch und wirtschaftlich kompetent und vorausschauend agieren. So können wir unseren Platz in der Pflegebranche stabil behaupten – auch und gerade in dieser nicht einfachen Zeit. Dazu trägt natürlich bei, dass wir Teil der D & S Unternehmensgruppe und so für die Zukunft insgesamt sehr gut aufgestellt sind.“

 

Firmenporträt

Die 1921 als Bauunternehmung gegründete bis heute eigentümergeführte D&S-Unternehmensgruppe mit insgesamt 3.800 Beschäftigten und ihre "Pflege-Tochter" avendi – das passt bestens zusammen! Mit über 100 Jahren unternehmerischer Erfahrung bei D&S im Hintergrund steht avendi auf einem soliden Fundament.

Bereits im Jahr 1993 wurde die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH als Projektentwicklungs- und Bauträgergesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe gegründet. Das Unternehmen hat seither zahlreiche Immobilien aller Assetklassen entwickelt. Im Jahr 2000 erweiterte die D&S-Gruppe ihr Leistungsspektrum an Dienstleistungen. Im Bereich Service-Immobilien werden seither neben Hotels vor allem Pflegeeinrichtungen und Senioren-Service-Wohnanlagen realisiert, deren Dienstleistungskonzepte sowie Architektur und Ausstattung bis heute richtungsweisend sind. Dies war zugleich die Geburtsstunde der avendi als D&S-Betreibergesellschaft. Mit der Eröffnung der ersten Verbundeinrichtung Service-Wohnen & Pflege AM LANZGARTEN in 2003 in Mannheim startete avendi in der Pflegebranche erfolgreich durch. Aktuell betreibt avendi mit rund 1.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt 24 Einrichtungen für voll- und teilstationäre Pflege, Senioren-Service-Wohnen und 6 ambulante Pflegedienste.