Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

avendi holt künftige Fachkräfte aus Vietnam

 –  Aktuelles Weißenfels Wohnpark AM TÖPFERDAMM Ambulanter Pflegedienst avendi mobil Weißenfels

Um den Wunsch nach mehr qualifizierten Pflegefachkräften verwirklichen zu können, heißen die Euro Akademie sowie das gesamte avendi-Team in Weißenfels 22 junge motivierte Menschen aus Vietnam recht herzlich willkommen. Sie werden in Zukunft zum Teil auch bei avendi Arbeit finden.

Das Projekt „Integration vietnamesischer Fachkräfte“ verläuft in enger Kooperation der Euro Akademie Weißenfels mit einem zentralen avendi-Integrationsteam. Dazu gehören der Prokurist und Leiter des Wohnparks AM TÖPFERDAMM, Thomas Gilow, sowie die Mitarbeiter der zentralen Ausbildungsstelle. „Elf Frauen und elf Männer im Alter von 21 bis 23 Jahren sind im März nach einem langen 17-stündigen Flug wohlauf empfangen worden. Die jungen Menschen stammen alle aus unterschiedlichen Städten und Regionen Vietnams. Natürlich sind weiterhin noch einige Hürden zu bewältigen“, so Gilow. „Die ersten Tage nach der Einreise in ein fremdes Land sind für die neuen Mitarbeiter besonders emotional und wichtig. Daran werden sie sich ihr ganzes Leben erinnern.” Zusätzlich betont Gilow, dass es gerade in der jetzigen Zeit schwierig sei, die weiteren Schritte des Integrationsprozesses genau zu planen, da sich aufgrund der aktuellen Corona-Situation viele „Programmpunkte“ schnell ändern können und vieles im Moment nicht planbar sei.

Nichtsdestotrotz ist es umso wichtiger, besonders die jetzige Anfangszeit konstruktiv zu nutzen, damit ein intensives Vertrauensverhältnis wachsen kann. „Durch spezielle Workshops oder auch andere Sensibilisierungsmaßnahmen, wenn auch in zwei Gruppen, sollen individuelle Themen in der Zeit nach der Anreise, aber auch Wünsche und Ängste der Betroffenen besprochen werden“, teilt der Dozent mit. „Nicht nur die Ankommenden müssen vieles aus unserer Kultur lernen. Ebenso ist es unsere Pflicht, uns in ihre Kultur bestmöglich einzubinden und anzupassen. Es fängt schon beim Mineralwasser an, welches die meisten Vietnamesen nicht trinken. Sie bevorzugen eher stilles Wasser.“

Das größte Hindernis ist, neben der kulturellen und sozialen Integration, das Erlernen der neuen Sprache. Thomas Gilow erwähnt, dass das B1-Niveau von allen bereits im vergangenen Jahr in Vietnam erfolgreich abgeschlossen wurde. In den nächsten Monaten sollen sie nun auch das B2-Niveau erreichen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht ihnen den Start in die generalistische Ausbildung. Allerdings betont der Prokurist auch hierbei, dass bis dahin noch eine Menge Integrationsarbeit absolviert werden muss. Damit schnellstmöglich eine Ausbildung auf hohem Niveau garantiert werden kann, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Integrationsteam unabdingbar, um den Angekommenen, unabhängig von ihrem Arbeitsplatz, eine Möglichkeit zum Aufbau eines sozialen Netzwerks zu bieten. Die angehenden Fachkräfte genießen zudem auf ihrem weiteren Weg eine intensive Unterstützung durch die Mitarbeiter der zentralen Ausbildungsstelle.

Ausbildungsleiterin Leila Shademani begrüßt das Weißenfelser Projekt, das sie von Anfang an engmaschig begleitet: „Wir gehen damit einen wichtigen Schritt der Zukunftssicherung. Die angehenden Azubis aus Vietnam werden in Pflegeheimen in und um Weißenfels eingesetzt. Wenn sie ihre Fachkraftanerkennung erlangt haben, ist natürlich ein Einsatz auch an anderen avendi-Standorten möglich. Wir wollen den jungen Leuten in Deutschland eine Perspektive bieten, ihnen ermöglichen, hier eine zweite Heimat zu finden. Dafür müssen sie jetzt in der Anfangszeit Fuß fassen. Dabei müssen wir sie tatkräftig unterstützen. Insbesondere die ersten Tage und Wochen nach der Einreise erfordern eine einwandfreie Organisation und Teamarbeit.“ Im Oktober beginnen die jungen Vietnamesen ihre Ausbildung. Wir wünschen den neuen Kollegen viel Glück und Erfolg für die kommende Zeit und freuen uns sehr darauf, das zukünftige Fachpersonal vielleicht auch persönlich in anderen avendi-Einrichtungen deutschlandweit begrüßen zu dürfen – chào mung – herzlich willkommen!