Zum Inhalt springen

Im PALAIS BOSE mit der Straßenbahn unterwegs

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen PALAIS BOSE

Zurück in die Vergangenheit und auf eine ganz besondere Reise ging es für unsere Bewohnerinnen und Bewohner der avendi-Pflegeeinrichtung PALAIS BOSE, nämlich virtuell mit einer alten Straßenbahn. Diese wird 130 Jahre alt! Wir begrüßten Margot Schoch bei uns, die uns zusammen mit unserem Dessauer Stadtarchiv auf die virtuelle Rundfahrt durch die Stadt mitnahm. Einen Einblick in die Geschichte gab es obendrein:

Die erste Straßenbahn, die damals mit Gas betrieben wurde und den Tank dafür auf dem Dach hatte, fuhr im November 1894 das erste Mal und gab es so auch nur in Dessau. Da es damals noch keine Ampelregelung gab, musste die Bahn immer sehr langsam fahren und teilweise an Kreuzungen durch den Schaffner über diese geleitet werden, um Kollisionen mit Pferdekutschen oder ähnlichem zu verhindern.
Abgelöst wurde diese Bahn im März 1899 von der ersten strombetriebenen Variante. Dies erleichterte das Ganze ungemein, denn gasbetrieben hat es die alte Straßenbahn meist nicht über Anhöhen auf den Straßen geschafft und die Passagiere mussten aussteigen und tatsächlich anschieben. Alle waren froh, als das mit der neueren Bahn nicht mehr nötig war und alles reibungslos verlief.
Im Jahr 1907 startete dann der Ausbau zur nächsten Stadt und man konnte von da an zwischen Dessau und Roßlau fahren. Eine Fahrt kostete 10 Pfennig – das klingt heute für uns nicht viel, war aber für damalige Verhältnisse eine Menge Geld und das konnte sich nicht jeder leisten.

Wir danken Margot Schoch und dem Stadtarchiv-Team für den wunderschönen Vormittag, der alte Erinnerungen aufleben ließ und so viele Informationen über die Anfänge der Straßenbahn lieferte.