Zum Inhalt springen

WILHELMSHÖHE: Einweihung einer neuen Gedenkstätte

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

In unserer Wieslocher avendi-Einrichtung WILHELMSHÖHE in Wiesloch möchten wir alle Menschen am Lebensende gerne sehr gut begleiten und ihnen das Gefühl geben, aufgefangen zu werden. Niemand ist allein. Für den Sterbenden, seine Angehörigen ebenso wie für die Menschen, die dort leben oder arbeiten, ist Trauerarbeit sehr wichtig. Das Gefühl, nicht allein zu sein, Trost und Halt zu finden, vermitteln in enger Kooperation die Palliativbegleiter, unser vertrauter Seelsorger, aber auch die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung und der Pflege. Sie bereiten einen würdevollen Abschied vor, sind für Gespräche bereit und begleiten den gesamten Trauerprozess.

Zwischen Pflegenden und Verstorbenen wurde durch die Bezugspflege eine intensive Beziehung aufgebaut und auch die Bewohner stehen sich untereinander oft sehr nahe. Ein Einstieg in den Trauerprozess für Angehörige, Mitbewohner und Pflegende ist die bewusste Verabschiedung vom Verstorbenen. Ein Gedenkplatz, geschaffen in einer kleinen beschützten Trauerecke im Erdgeschoss mit einer Kerze, frischen Blumen und einem Kondolenzbuch, wo sich Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter eintragen, um sich verabschieden zu können, ist bei uns ein Ritual und Nächstenliebe. Rituale sind tröstlich, da sie der Trauer Raum geben und den Wert und die Würde eines jeden Bewohners deutlich machen. Es tut ihnen auch gut zu wissen, dass nach ihrem eigenen Tod ebenfalls eine feierliche Verabschiedung stattfindet.

Die Sicherheit, dass niemand einfach so vergessen wird und an die Verstorbenen gedacht wird, können Bewohnerinnen und Bewohner nun im Garten an der neu errichteten Gedenkstätte, in der Nähe einer Trauerweide erfahren. Die Mitarbeiter haben hier einen Platz zum Gedenken geschaffen, an dem für jeden Verstorbenen nach einem Gottesdienst ein Stein abgelegt wird. Unser vertrauter Seelsorger hat die Gedenkstätte mit rührenden Worten und bewegender Musik eingeweiht.

Einmal jährlich, am Ende eines Jahres soll es einen Gedenkgottesdienst geben, bei dem an alle verstorbenen Bewohner mit einer weißen Rose gedacht wird. Zudem wird eine Kerze entzündet, die in einer weißen Laterne flackert. Jederzeit können die Bewohner unserer Einrichtung die Gedenkstätte besuchen, sich von dem Spruch auf der Gedenktafel tragen lassen, um in Ruhe zu gedenken und trauern zu können.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.

Doch dieses Blatt allein,
war Teil von unserem Leben,
drum wird dies Blatt allein,
uns immer wieder fehlen.