Zum Inhalt springen

Sensibilisiert im Umgang zwischenmenschlicher Beziehungen

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Den Anfang der Ganztags-Seminar-Reihe „Gewalt in der Pflege“ machte  mit aktiver Begeisterung die erste von vier Gruppen in der WILHELMSHÖHE in Wiesloch. Wo fängt Gewalt an und wo hört Gewalt auf? Diese und noch viele andere Fragen kamen auf den Tisch um Augen zu öffnen, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung noch näher zu bringen und somit zu festigen. Wo viele Menschen unterschiedlichster Charaktere im herausfordernden Pflegealltag aufeinander treffen, können Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse oder gar Konflikte auftreten.

Wir haben sehr viel gelernt und uns sensibilisiert im Umgang zwischenmenschlicher Beziehungen. Viele praktische Übungen vertieften die neu erworbenen und teilweise bekannten theoretischen Kenntnisse. Es wurde diskutiert, philosophiert und ausgewertet.

Das Team bedankt sich herzlich bei der Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung für die Chance an dessen Teilnahme. Außerdem wurden die Teilnehmer in der Mittagspause mit leckerer Pizza verköstigt, auch hierfür herzlichen Dank. Trotz ernstem Thema hatten wir alle viel Spaß. Wir können viele neue Erkenntnisse mit in den Pflegealltag übernehmen und werden das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen.