Zum Inhalt springen

Musiktherapie bringt Schwung in die WILHELMSHÖHE

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Seit einigen Wochen besucht uns in der Wieslocher avendi-Einrichtung WILHELMSHÖHE immer am Freitagnachmittag der Musiktherapeut Michael Keßler aus Heidelberg. Auf der Suche nach einem neuen musikalischen Beschäftigungsangebot sind wir auf den Heidelberger durch Zufall gestoßen. Fakt ist, er kennt fast alle Volkslieder und lässt Liederwünsche wahr werden. Seine Gitarre - sofort einsatzbereit - ist das Mittel seiner Wahl, wie er selber sagt. Dabei ist dies nicht das einzige Instrument, welches er perfekt spielen kann.

Nicht nur bei unseren an Demenz erkrankten Bewohnern kommt der junge Musiker gut an, sondern auch bei unserem hochbetagten Publikum und den Mitarbeitern im Haus. Herr Keßler ist Musiker mit Leib und Seele, der schon auf dem einen oder anderem Oktoberfest auf der großen Bühne stand und tausenden Menschen mit riss. Das spürt man, denn seine offene und lockere Art, auch auf die Bewohner zu- und auf sie einzugehen, kommt sehr gut an.

„Liedtexte werden überbewertet, die meisten sind in den Köpfen verankert, wir wollen uns beim Singen in die Augen schauen, außerdem brauchen wir Platz zum Tanzen“, so Michael Keßler. Die schönsten Erlebnisse bis jetzt waren Bewohner, die ihr Zimmer aufgrund ihrer Erkrankungen nie verlassen, nun aber auf einmal doch neugierig im Türrahmen stehen, wenn sie die bekannten Melodien im Aufenthaltsraum hören und auf einmal laut mitsingen, Ja, sogar getanzt wurde mit dem Pflegepersonal.

„Alte Musik zu hören, die du einst geliebt hast, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!“

„Liebe Musik: DANKE das du meinen Kopf befreist, meine Laune verbesserst und mein Herz heilst!“

 

In der Wieslocher WILHELMSHÖHE bietet Herr Keßler Musiktherapie an.
Musiktherapeut Keßler und eine Bewohnerin musizieren gemeinsam.
Musiktherapeut Michael Keßler im avendi-Pflegeheim in Wiesloch
Bewohner und Pflegerin tanzen während der Musiktherapie in Wiesloch
In der Wieslocher WILHELMSHÖHE bietet Herr Keßler Musiktherapie an.
Musiktherapeut Keßler und eine Bewohnerin musizieren gemeinsam.
Musiktherapeut Michael Keßler im avendi-Pflegeheim in Wiesloch
Bewohner und Pflegerin tanzen während der Musiktherapie in Wiesloch