Zum Inhalt springen

Die unbeschwerte Schulzeit aufleben lassen

 –  Wiesloch Service Wohnen & Pflege WILHELMSHÖHE

Anlässlich dem Ende der Schulferien und den damit anschließenden Einschulungsfeiern hier im Land haben wir uns gedacht, warum nicht noch einmal in die Vergangenheit reisen, in Erinnerungen schwelgen und noch einmal in die Schule gehen und eine Schultüte in den Händen halten?

Waren wir nicht alle gern einmal (Schul-)Kinder, so unbeschwert, voller Neugier und Wissbegierde? In der Zeit, als die ideellen Werte und nicht die materiellen Werte zählten. In der Zeit, wo Zucht und Ordnung herrschte und respektvoller Umgang eine Tugend war. Eine Zeit, in der man gern zur Schule gegangen ist.

All das haben wir in unserer letzten Gedächtnisrunde aufleben lassen. Es gab Kinderlieder für die Ohren, wobei einige Bewohner mitgesungen und gesummt haben, eine Menge an Schulmaterialien wurden inspiziert und begutachtet. Es wurde gerechnet, geschrieben und gelesen, zu guter Letzt hat jeder Bewohner als Dankeschön eine eigene kleine Schultüte erhalten. Manch einer hat das Ende der Gruppenstunde wehmütig und doch voller Freude verlassen. Das Ziel war erreicht, alle kommen sehr gern wieder und sind auf das nächste Thema sehr gespannt.