Zum Inhalt springen

TÖPFERDAMM: So sehen Sieger aus....

 –  Weißenfels Ambulanter Pflegedienst avendi mobil Weißenfels Wohnpark AM TÖPFERDAMM

...ja, und das ist die volle Wahrheit, denn am 11. Juni stellten sich acht Seniorinnen und Senioren unseres Wohnpark AM TÖPFERDAMM in Weißenfels beim 24. Senioren- und Behindertensportfest im Stadion in Weißenfels mehreren sportlichen Disziplinen. 

Motiviert und sportlich bekleidet trafen wir uns kurz nach 8 Uhr und dann ging es auch schon los. Unser Wohnpark-Bus wurde vorgefahren, alle wurden sicher platziert und ab ging es für das Sportteam in Richtung Stadion. Dort angekommen waren schon recht viele Teams vor Ort, doch dass sollte uns nicht einschüchtern.

Ab 9 Uhr wurden alle Teilnehmer durch den Stadtratsvorsitzenden Jörg Freiwald freundlich begrüßt. Danach richteten noch Oberbürgermeister Robert Risch, Rüdiger Erben (MdL), Elke Simon-Kuch (MdL) und Birgit Joyko, die neue Vorstandsvorsitzende des Reha Sportvereins, motivierende Worte an die Teams und wünschten viel Erfolg. Anschließend folgte dann das gemeinsame Aufwärmen durch den Reha-Sportverein.

Das war der erste Streich..., doch der zweite folgte sogleich: Weiter ging es zu den einzelnen Stationen, die von unseren Seniorinnen und Senioren zu bewältigen waren. Unter anderem musste man sich im Dosenwerfen, Steckenpferd, Riesenkrocket, Glückswürfeln sowie im Schattenboxen beweisen. Nicht nur die Disziplinen hatten es in sich, auch Petrus hat es wieder gut gemeint und so war die sommerliche Wärme stetiger Begleiter und nach gewisser Zeit sportlicher Betätigung wohl die größte Herausforderung. Doch für Abkühlung sorgten die Stadtwerke von Weißenfels mit Getränken und Snacks für Zwischendurch. Gerade die kleinen Leckereien waren eine willkommene Abwechslung und sorgten für den nötigen Energieschub.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, wurde erstmal gemeinsam verschnauft und zu Miittag gegessen. Das Essen durch die Feldküche Wünsch ließen sich alle gut schmecken. Wohl gesättigt und bereits etwas träge warteten wir nun gespannt auf die Siegerehrung. Und dann war es endlich soweit. Alle versammelten sich vor der Tribüne, wo schon das Siegertreppchen aufgebaut war. Die Medaillen waren auch schon zu sehen. Nachdem zu Beginn Menschen mit Handicap ausgezeichnet wurden, folgten auch schon die Platzierungen für Seniorinnen und Senioren... Und: Der erste Sieger war ein Mieter unseres Wohnparks! Welch ein Jubel! Und der sollte so schnell nicht nachlassen, denn insgesamt haben drei Damen und zwei Herren des Wohnparks neun Medaillen gewonnen. Die Freude stand allen im Gesicht geschrieben. Siegessicher, aber auch erschöpft, traten wir nun die Heimreise an, glücklicherweise dauerte die Busfahrt nur fünf Minuten. Nach Ankunft wurde noch schnell ein letztes Siegerfoto geschossen und dann gingen alle zufrieden nach Hause.

Trotz der Wärme und Anstrengung waren wir uns einig, dass dies wieder einer schöner und abwechslungsreicher Vormittag war.