Zum Inhalt springen

Leipzig mal von einer ganz anderen Seite

 –  Wohnpark AM TÖPFERDAMM Weißenfels

Eine Schifffahrt durch die Kanäle Leipzigs war das Thema des diesjährigen Sommerausfluges für Mieter des Betreuten Wohnens im Wohnpark AM TÖPFERDAMM in Weißenfels. Am späteren Vormittag fuhren wir mit dem Reisebus und dem uns nun schon vertrauten Fahrer nach Leipzig-Plagwitz in das alte Industriegebiet und kamen dann mit einem alten Fahrstuhl hinunter zur Gaststätte Stelzenhaus. In dieser etwas modernen und alternativen Gaststätte ließen wir uns das Mittagessen schmecken, das sehr lecker war. Gut, dass wir uns am Buffet nach Herzenslust bedienen konnten. Beim Dessert gab es dann einen köstlichen Gruß aus der italienischen Küche.

Danach traten wir dann in zwei Gruppen die etwa einstündige Fahrt auf Karl-Heine-Kanal und Weißer Elster an, zu dem es dann aber noch einmal eine steile, leiterartige Treppe hinunterging. Nur gut, dass auch wir beiden Rolli-Fahrer sportliche Treppensteiger sind. Unten angekommen ging es dann über die Rampe ins Motorboot und eine interessante Fahrt begann. Es ging größtenteils durch ein altes Industriegebiet, das teils noch belebt ist, teils brach liegt und umgerüstet wurde. Ganz spannend war, wie aus alten, verfallen Fabrikgebäuden spannende und originelle Wohnhäuser mit herrlichen Balkonen wurden. Nicht schlecht staunte ich, als sich plötzlich ein kleines rundes Gebäude über dem Kanal aufbaute mit der Aufschrift „Riverboat“. Und es war wirklich das Studio, aus dem früher die gleichnamige MDR-Fernsehsendung übertragen wurde. Im Fernsehen wirkte das um ein Vielfaches größer. Auch an einer Ruderstation kamen wir vorbei und erfuhren, dass dies das Trainingszentrum der DHFK ist.

Ging die Fahrt auch nicht durch Schleusen, brauchten wir doch nicht auf sie zu verzichten: Petrus öffnete seine und wir schauten aus Regenmänteln heraus und unter Schirmen hervor. Aber es hätte schlimmer kommen können. Nur beim Aussteigen war es dann etwas kritisch; denn die Holzrampe war recht glitschig. Aber keiner ging baden.

Während wir eben teils im Regen rumschipperten, genossen die anderen Kaffee und leckerste Torten, die wir aber schon in uns hatten und so gingen wir dann gleich zum Bus und in aller Ruhe begann unser fröhliche Heimfahrt.

Gesund, ziemlich munter und bestens gelaunt kamen wir am frühen Abend alle wieder nach Hause. Ganz herzlich danken wir für diesen interessanten und schönen Ausflug unserer Organisatorin Hausdame Melanie und unseren Helfern Maria, Nicole und unserem ehrenamtlichen Helfer Leon. Es war ein wahrlich toller Tag und wir lernten Leipzig mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ebenso herzlich danken wir unserem versierten und engagierten Busfahrer.