Zum Inhalt springen

Märchenmodenschau: „Spieglein, Spieglein an der Wand…“

 –  Weißenfels Ambulanter Pflegedienst avendi mobil Weißenfels Wohnpark AM TÖPFERDAMM

Was trägt man in diesem Winter im Märchenland? Die Antwort auf diese Frage erhält man natürlich bei einer Modenschau, einer Märchenmodenschau. Aber beginnen wir am Anfang und da war sie – die Einladung zur Weihnachtsfeier im Märchenland im Wohnpark AM TÖPFERDAMM. Und geladen hatte der König! Da will man natürlich die Schönste sein! Aber wie das bei den Frauen so ist – nichts anzuziehen! Also schnell den Spiegel gefragt und dann zur Märchenmodenschau.

Das sagten sich auch die Bewohner des Pflegebereichs, denn im Veranstaltungsplan des Monats Dezember wurden auch sie zur Märchenmodenschau in den Pavillon eingeladen. Bereits beim Betreten des Pavillons kam eine märchenhafte Weihnachtsstimmung auf und unsere Bewohner nahmen ihre Platze am Laufsteg ein.

Und dann ging es los! Nachdem der Postbote die Einladung zur Weihnachtsfeier überbracht hatte und im Kleiderschrank nichts Passendes zu finden war, startete die große Märchenmodenschau. Bekannte Märchenfiguren präsentierten begleitet von Musik die neue Winterkollektion. Da zeigten Dornröschen und die „böse Fee“ Festliches für die Silvesterfeier. Rotkäppchen präsentierte ihre neue Weste aus echtem Fell - also das Rotkäppchen im Wolfspelz. Für was so ein Wolf noch alles gut ist! Hänsel und Gretel kamen gut gelaunt vom Weihnachtsmarkt. Da hatte die Hexe keine Chance, die Kinder in ihr Pfefferkuchenhaus zu locken – ja mit Fischbrötchen oder einer Roster vom Grill hätte sie vielleicht Glück gehabt.

Aschenputtel und ihr Prinz zeigten die großen Roben für den Ball. Trotz der schicken Hüllen grieselte aber das junge Glück, denn Diskussionen gab es bei der Familienplanung! Und da war natürlich der Auftritt des Babys, das schon Rumpelstilzchen zur Verzweiflung gebracht hatte, nicht sehr hilfreich.

Frau Holle zeigte dem erstaunten Publikum, wie man mit kleinen Accessoires bereits vorhandene Kleidung aufpeppen kann. Die goldene Variante fand übrigens mehr Anklang als die mit dem Pech. Schneewittchen suchte die letzten zwei Zwerge, die die alljährliche Märchenlandgrippe nicht ans Bett gefesselt hatte. Dabei kam das schöne Mädchen so ins Schwitzen, dass sie neben ihrem neuen weißen Wintermantel auch ihr Lieblingskleid präsentierte.

Die lustigen Dialoge der märchenhaften Models sorgten für so manchen Lacher im Publikum. Das große Finale bestritten der Weihnachtsmann nebst Frau und Freundin. Da wurde gut gelaunt gemeinsam mit dem Publikum zu einem Weihnachtslied geschunkelt. Der Applaus bestätigte es dann auch – das war wieder ein gelungener Vormittag und märchenhafte Ideen für die nächsten Jahre gibt es auch schon wieder!