Zum Inhalt springen

Frühlingssingen im Wohnpark AM TÖPFERDAMM

 –  Weißenfels Ambulanter Pflegedienst avendi mobil Weißenfels Wohnpark AM TÖPFERDAMM

Schneeflocken, Weißröckchen,
vorbei ist dein Zeit,
denn wir haben jetzt Frühling,
und da wird nicht geschneit!
Dieses Lied sang der Chor im Wohnpark AM TÖPFERDAMM Ende März beim Frühlingskonzert für die Mieter und eine Woche später auch für Pflege-Bewohner. Seitdem hat es nicht mehr geschneit, und die Sonne strahlt von Tag zu Tag heller.

Wie kann man den Frühling besser begrüßen als mit Liedern und Geschichten? Das dachte sich auch der Männerchor „Harmonie“ aus Großgörschen, der uns am vergangenen Wochenende mit seinem Gesang erfreute. Er begann mit dem Kanon „Ich lieb' den Frühling, ich lieb' den Sonnenschein“. Fast alle Lieder und Geschichte beschrieben den Übergang von Winter zum Frühling. Nach kalten Wintertagen ist ja die Sehnsucht nach dem Frühling besonders groß.

Und so wurden wir mitgerissen vom Gesang der Lieder „Frühling, mein Herz verlangt nach dir“ und dem wunderbaren Duett „Holde Frühlingszeit“ vorgetragen vom Ehepaar Werner. Während der Chorleiter, Wolfgang Werner, auf interessante Weise Begriffe wie z.B. "Tonmalerei in der Musik" erklärte, trug seine Ehefrau Gedichte von Gottfried Keller, Heinrich Heine und Johann R. Becher vor: „Laßt preisen uns der Sonne Güte“.

Dreimal wurden auch wir Mieter wieder zum Mitsingen aufgefordert, und wir taten es aus frohem Herzen. Als dann einige Tage danach der Mittelstufenchor des Goethegymnasiums zu uns kam, standen bereits alle Bäume im vollen Grün. 18 junge Mädchen begrüßten uns mit dem Lied „Mit den warmen Sonnenstahlen kommt der Frühling“. In mehreren der folgenden Lieder kam zum Ausdruck, wie wichtig es ist, die Erde zu schützen, denn sie ist unsere Mutter, und „Feuer, Wasser, Erde, Luft brauchen wir zum Leben“. Dies sangen die Schülerinnen sowohl in deutschen als auch in englischen Liedern.

Gini und Lina führten bei sicherem Auftreten durchs Programm, und Charlotte erfreute uns mit ihrem Geigenspiel. Alle musikalischen Darbietungen brachten uns Mieter in fröhliche Stimmung, und wir freuen uns auf den Wonnemonat Mai, der in wenigen Tagen beginnt.