Zum Inhalt springen

Weihnachten im Schuhkarton: 91 Geschenke gesammelt

 –  Aktuelles Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK Mannheim Service-Wohnen & Pflege LanzCarré Service-Wohnen & Pflege LANZGARTEN

Wer sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt, kommt schon lange vor dem Advent in Festtagslaune. Die avendi-Pflegeeinrichtungen LANZGARTEN, LanzCarré und EDI-WOHNPARK dienten als Abgabestelle für alle, die mit bunt gepackten Schuhkartons bedürftigen Kindern in mehr als 100 Ländern weltweit eine Freude machen möchten. Jedes Jahr startet die Mitmachaktion bereits Anfang November, damit die Geschenke den Kindern auch rechtzeitig zum Fest überreicht werden können.

Die Teams konnten nach Abschluss der Sammlung 91 bunt geschmückte Schuhkartons auf die Reise schicken. Die avendi-Einrichtungen beteiligen sich seit vielen Jahren an „Weihnachten im Schuhkarton“. Über die Jahre kamen so schon mehrere hundert bunte Päckchen zusammen, die von Mannheim aus auf die Reise gingen in verschiedenste Länder der Welt, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

„Weihnachten im Schuhkarton wird schon seit 1993 von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse durchgeführt. Dieses Jahr hat die weltweite Geschenkaktion einen Meilenstein erreicht: Das 200-millionste Geschenkpäckchen wurde auf den Weg gebracht. Die weihnachtlich verzierten Schuhkartons sind liebevoll verziert und gefüllt mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung, aber auch mit Fotos, Briefen, Zeichnungen und Gebasteltem. Die Geschenke werden von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt. Aus dem deutschsprachigen Raum sind unter anderem auch Transporte in die Ukraine geplant, wo Samaritan's Purse mit der Aktion seit langem aktiv ist und seit Kriegsbeginn umfassend hilft.

Das avendi-Team freut sich, dass so viele Geschenke für die Kinder abgegeben wurden. So trägt auch avendi einen Teil dazu bei, damit möglichst vielen Mädchen und Jungen an Heiligabend eine Freude bereitet wird!