Zum Inhalt springen

Vom LanzCarré aus virtuell durch die Welt und auf den Mini-Golfplatz

 –  Mannheim Service-Wohnen & Pflege LanzCarré

Nach einer gründlichen Testphase und Erprobung der Kaleido-App ist in der avendi-Einrichtung LanzCarré Mannheim die VR-Brille Qculus Quest 2 nun fester Bestandteil der Aktivierung durch unseren Sozialen Dienst geworden. Ob Fahrten über die Kanäle Venedigs, ein virtueller Besuch im Pergamon Museum in Berlin, Spaziergänge durch den Wald, ein Violinkonzert unter freiem Himmel oder Tauchgang mit beeindruckenden Manta-Rochen, es scheint kaum Grenzen zu geben. Auch ein Runde Mini-Golf macht den Bewohnerinnen und Bewohnern riesigen Spaß!

Durch das Co-Piloten-System können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Sozialen Dienst immer live das Geschehen in der Brille verfolgen und gegebenenfalls im Spielverlauf behilflich sein. Uns hat das gezeigt, dass auch unser 96-jähriger Herr H. viel Spaß mit der neuen Technologie hat, es gab keine Berührungsängste und er war in der Spielausübung schnell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voraus. 

Wir werden dieses Vergnügen mit der VR-Brille weiter im Angebot des Sozialen Diensts etablieren und Dank der regelmäßigen Updates durch den Anbieter immer erweitern können. Besonders für unsere immobilen Seniorinnen und Senioren ist das eine Bereicherung ihres Alltags. Als nächsten Schritt erwägt Heimleiter Ralf Riegler, den Bewohnerinnen und Bewohnern mit eigenen Aufnahmen einer 360°-Kamera zum Beispiel einen Spaziergang im gewohnten Umfeld wie auf den Mannheimer Planken oder am Stephanienufer zu ermöglichen.