Zum Inhalt springen

Neues Bekleidungskonzept im LanzCarré: Gemeinsam sind wir bunt

 –  Mannheim Service-Wohnen & Pflege LanzCarré

Hohen Wiedererkennungswert, zusätzliche Sicherheit am Arbeitsplatz und ein stärkeres Teamgefühl: Berufskleidung hat zahlreiche Vorteile. In jeder Branche gibt es unterschiedliche Anforderungen und Vorgaben.

Und in einigen Einrichtungen möchte nicht nur die Pflege schick, zweckmäßig und gemäß der Vorgaben gekleidet sein, auch in anderen Bereichen hat einheitliche Bekleidung Vorteile: Sie vermittelt auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck und der Angehörige, Bewohner oder Gast erkennt schnell und unkompliziert, an welche Person er sich mit seinem Anliegen wenden kann. So präsentiert sich nun auch das Team des LanzCarré in neuen Outfits.

„Wir haben uns mit allen Abteilungsleitern zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, was uns gefallen würde, welche Farben schön wären, was zu avendi passt. Unser Hauswirtschaftsleiter Michael Loederich hat mit Lieferanten gesprochen und Muster besorgt“, erzählt Heimleiter Ralf Riegler. Nach ausgiebigem Testen stehen nun das Farbsystem und die Kollektion fest.

In der Pflege sind die Mitarbeiter in ihren weiß-orangefarbenen Kasacks oder in den leuchtend orangen Polos auf den ersten Blick zu erkennen – daran hat sich nichts geändert. Die Küchenmitarbeiter sind bei ihrer Kochbekleidung geblieben und die Haustechnik-Mitarbeiter sind weiter an ihrem Dunkelrot gut erkennbar. Die Servicekräfte präsentieren sich in freundlichem Hellblau.

Neu eingekleidet wurde der Soziale Dienst, dessen Mitarbeiter nun in frischem Hellgrün auffallen. Neue Kasacks bekamen die Bereiche Reinigung und Wäscherei. Die jeansblauen Kittel sind pflegeleicht und robust. Die Verwaltungsmitarbeiter tragen nun lila Polos oder hellblaue Herrenhemden mit gesticktem avendi-Schriftzug.

Das LanzCarré-Team fühlt sich wohl mit den neuen Outfits. Einen entscheidenden Vorteil hat die neue Berufsbekleidung auch noch, findet Verwaltungskraft Sarah Ertl: „Durch sie entfällt die morgendliche Outfit-Wahl fast komplett. Jetzt muss ich morgens nicht mehr lange überlegen, was ich heute anziehe.“