Zum Inhalt springen

Stimmung am Morgen in der KINZIGALLEE Kehl

 –  Kehl Seniorenresidenz KINZIGALLEE

Ende Mai freuten wir in der avendi-Einrichtung KINZIGALLEE uns morgens auf den Künstler Tobias Gnacke. Er gastierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur am Fenster und im Garten“ bei uns. Gesang, Trompete, Flötenspiel und Parodie hat er in seinem Repertoire und wir sind eine Stunde lang in den Genuss gekommen, uns von ihm bestens unterhalten zu lassen.

Heimleiterin Angelika Frey begrüßte den Künstler bei herrlichem Sonnenschein und viel Publikum im Pavillon. Tobias Gnacke, der aus Meißenheim stammt, erzählte, dass er seit Oktober nicht mehr aufgetreten sei und es sei ein tolles Gefühl, endlich wieder vor Publikum zu spielen. Er selbst bezeichnet sich als „der Tausendsassa auf der Bühne“ und so erlebten wir ihn auch. „Die kleine Kneipe in unserer Straße“ von Freddy Quinn, der von Heino besungene blühende Enzian, „Sugar, sugar Baby von Peter Kraus“, „Michaela“ von Bata Illic oder „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens – seine Lieder sind Schlager, die jeder kennt und unsere Bewohner und Mitarbeiter zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln animierten. Dass er neben Stimmungsmusik auch romantische Stücke interpretieren kann, zeigte er eindrucksvoll mit „What a wonderful day“ von Louis Armstrong und seinem Blockflötenspiel „Melodie vom einsamen Hirten“. Auch als Stimmenimitator und Bauchredner geht er auf die Bühne. Das zeigte er seinem Publikum mit kleinen Einlagen, wie dem „Nuscheln“ als Udo Lindenberg. Mit viel Beifall wünschten sich die Zuhörer eine Zugabe, die er gerne mit einem Medley von Hits von Udo Jürgens gab.

Herzlichen Dank, lieber Tobias Gnacke!