Zum Inhalt springen

Stockbrot, Bratwürste und Zauberei

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Am Freitag, 4.8.2017, besuchten einige Bewohner des Pflegeheims NECKARHAUS das traditionelle Grillfest bei den Pfadfindern in Friedrichsfeld. Die Bewohner der „ersten Fuhre“ freuten sich über das Wiedersehen: „Da ware ma schon mol, gell!?“ Schnell nahmen sie an den gedeckten Biertischen Platz und bewunderten das bereits lodernde Lagerfeuer. Kurz darauf kam die „zweite Fuhre“. Die Bustür ging auf und Frau Gropp, eine neue Bewohnerin, stieg aus. Sie schaute sich um, zeigte auf das Haus und rief: „Da, das Fenster war unsere Küche!“ Das Jugendhaus des Pfadfinderstammes war das frühere Elternhaus unserer Bewohnerin – was für ein schöner Zufall. Bei Bratwürsten und Salaten erzählte Frau Gropp den staunenden und sichtbar interessierten Zuhörern, wie das Gelände beziehungsweise der Garten früher aussah und wie sich das Familienleben auf dem Hof gestaltete.

Entspannt und angeregt unterhielten sich die Bewohner unter den Bäumen sitzend in freier Natur. Die Sonne strahlte an diesem Tag, was für uns ein Glück war, denn die Tage vorher hatte es nur geregnet. Die Stimmung war hervorragend. Obwohl die Wölflinge Ferien hatten, mussten wir dennoch nicht auf das Stockbrot verzichten, das diesmal aus einem Bauernbrotteig bestand und köstlich schmeckte.

Zum krönenden Abschluss verblüffte uns Christian mit ein paar Zaubertricks. Ringe wanderten überraschend von einer Hand zur anderen, ein kleines Bällchen, das eine Bewohnerin in der geschlossenen Faust hielt, vermehrte sich auf rätselhafte Weise – alle waren begeistert. Die Bewohner bedankten sich mit kräftigem Applaus.

Noch im Bus während der Rückfahrt waren sie so begeistert von diesem tollen Tag und bedankten sich mit den Worten: „Es hat uns ganz viel Spaß und Freude gemacht.“