Zum Inhalt springen

Selbstbehauptungskurs im NECKARHAUS

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Im Juni durften die Angestellten der avendi-Einrichtung NECKARHAUS sich über eine großzügige Einladung von Gewaltschutztrainer Horst Gropp zu einem Kurs über Gewaltprävention und Selbstbehauptung freuen. Es war eine bunt gemischte Truppe, die teilnahm: die Heimleitung, der Koch, die Verwaltung, der Soziale Dienst und die Hauswirtschaft. Um 9 Uhr begann der Kurs mit einem sehr interessanten und informativen Vortrag zu den Themen Selbstbehauptung, Deeskalation und Körpersprache. Der Vormittag verging damit wie im Fluge und war sehr lehrreich und lustig gestaltet. Es war keine Minute langweilig und jede und jeder konnte Fragen und Erfahrungen einbringen. 

Nach der Theorie folgte die Praxis. Verschiedene Szenarien wurden nachgestellt und Horst Gropp und seine Co-Trainerin Anne zeigten sehr realitätsnah, welche Möglichkeiten es gibt, sich aus bestimmten Situationen zu befreien. So lernten wir, dass man oft nicht muskelbepackt sein muss, um sich im schlimmsten Falle zu wehren. Allein dieses Wissen stärkt schon ungemein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß bei den Übungen.

Ein großes Dankeschön an Horst Gropp und Anne für einen sehr interessanten, lehreichen und lustigen Samstag! 

Selbstverteidigungsübung
Selbstverteidigungskurs
Selbstverteidigungsübung
Training zur Selbstbehauptung
Selbstverteidigungsübung
Selbstverteidigungskurs
Selbstverteidigungsübung
Training zur Selbstbehauptung