Zum Inhalt springen

Italienischer Eisnachmittag im NECKARHAUS

 –  Pflegeheim NECKARHAUS Edingen-Neckarhausen

Am Mittwoch, 9. August, wurden die Bewohner mit „Buongiorno signora" oder „Buongiorno signore” begrüßt. Mit weißem Oberteil und schwarzer Hose, wie in einer richtigen Eisdiele, wurden die wartenden Bewohner zu ihren Tischen in der Cafeteria im Pflegeheim NECKARHAUS geführt, die mit Tischkarten versehen wurden.

Gespannt schauten sie auf die Eiskarte und überlegten, welcher Eisbecher am besten sei. Diesmal gab es zusätzlich zu den klassischen Varianten wie den Schwarzwald-Becher oder Joghurt-Becher auch wieder neue Kreationen wie „Das grüne Monster“, ein Mix aus Pistazien und Stracciatella-Eis oder den Überraschungsbecher. Die Inhaltsangabe war mit Fragezeichen versehen. Das machte die Bewohner umso neugieriger. Über die Hälfte der Eisbestellungen verlangten daher den Überraschungsbecher. Laura Schreiber und Nadine Riegler vom Sozialen Dienst legten sich ins Zeug und kreierten die tollsten Becher.

Belohnt wurden die Kreativen mit dem Lächeln der Bewohner, die nicht schlecht staunten, als sie ihre Eisbecher entgegennahmen. Auch das anschließende Schmatzen und Schlecken, Knirschen und Brummen war ein weiterer Beweis, dass es den Bewohner sichtlich schmeckte.

Die Gespräche an den Tischen handelten meist von Cafés und Eisdielen, die die Bewohner in ihrer Jugend besucht hatten. Selbst bewegungsfreudige Bewohner, die nicht sehr viel „Sitzfleisch“ haben, blieben ruhig am Tisch sitzen und verspeisten den ganzen Eisbecher mit sichtlichem Genuss.

Das war ein schöner und gelungener Nachmittag bei heißen Temperaturen und italienischem Flair! Gerne mehr!