Zum Inhalt springen

Ein Ausflug nur für Rollstuhlfahrer

 –  Pflegeheim NECKARHAUS Edingen-Neckarhausen

Nach regnerischen Tagen zeigte sich in der vergangenen Woche das Wetter dann doch noch von seiner schönsten Seite und war uns hold. So starteten wir einen Ausflug, der ausschließlich den Rollstuhlfahrern vorbehalten war. Mit wärmender Sonne im Rücken liefen wir los vom Pflegeheim NECKARHAUS in Richtung Neckardamm. Dort angekommen, wurden wir mit dem Blick auf Ladenburg belohnt. Einige Bewohner fingen an zu erzählen, was sie schon alles am Neckar oder in Ladenburg erlebt haben, während andere Bewohner die Enten, Schwäne und Wildgänse beobachteten. Eine Bewohnerin meinte daraufhin: „Mhm, lecker, Gänsebraten!“ Woraufhin eine lebhafte Diskussion über die beste Zubereitung entstand. Am Schloss angekommen, nutzten wir die Gelegenheit für eine kleine Trinkpause. Unter dem Baum, am steinernen Tisch, bezogen wir Quartier. Es gab Saft, Wasser und dazu Kekse. Die Bewohner futterten ordentlich. So ein Ausflug ist doch sehr anstrengend! Die Höhe und die Größe der Bäume wurden rege bewundert und auch die Frage gestellt, was denn die Grafen von Oberndorff heute so tun? Doch keiner wusste diese Frage so richtig zu beantworten. Nach der Verschnaufpause im Schatten ging es wieder weiter. Unterwegs kamen wir am Kindergarten vorbei. Die Kinder waren gerade im Außenbereich, als sie uns sahen und angerannt kamen. Unter Hallo-Rufen wurden wir den Weg über begleitet. Unsere Senioren schmunzelten in sich hinein. Auf dem Rückweg kamen wir schließlich auch an Brombeersträuchern vorbei. Die Beeren waren reif und schmeckten hervorragend. So gab es zum Abschluss noch eine süße Überraschung! Schön war es, zu sehen, wie stark demente Bewohner aufblühen beziehungsweise über längere Zeit wach und aufmerksam sind. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt!