Zum Inhalt springen

Beste Stimmung beim Neckarhausfest

 –  Edingen-Neckarhausen Pflegeheim NECKARHAUS

Egal an welchem Wochenende wir unser Sommerfest feiern, bisher hatten wir immer mal wieder Pech. Entweder war es zu heiß oder es regnete. Da das Fest im vergangenen Jahr sehr gut gelaufen war, dachten wir, wir könnten dies wiederholen, aber Petrus machte uns einen Strich durch die Rechnung. So regnete es am 1. Juli in Strömen.

Aber das konnte uns die Stimmung nicht vermiesen! Das Fest fand in der Cafeteria statt und auch viele Angehörige fanden den Weg ins NECKARHAUS. Die Küche grillte leckere Steaks, Gyros und Bratwürste. Dazu gab es viele Salate und Pommes Frites. Im Anschluss lockte ein Kuchenbüfett, das schnell geräubert war.
Aber es wurde nicht nur gegessen und getrunken. Es war nämlich auch vieles geboten: Den Anfang machte noch vor dem Mittagessen der Verein Unsere Welt. Wie bereits im vergangenen Jahr präsentierten die Kinder unterschiedlicher Altersstufen ein wahres Potpourri. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert. Vor allem die teils selbstgenähten Kleider waren ein richtiger Hingucker! Die Bewohner lachten und strahlten. Eine Bewohnerin jubelte den Kindern regelmäßig zu und rief „Was ihr macht, ist spitze!“
Nach dem Mittagessen ging es Schlag auf Schlag weiter. Heimleiter Jens Reinemuth nutzte die Gelegenheit und ehrte mehrere Mitarbeiter für fünf beziehungsweise zehn Jahre Zugehörigkeit zum avendi-Team. Danach präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger des Mannheimer Shanty-Chors. Die Bewohner schunkelten eifrig und sangen viele Lieder mit. So mancher Bewohner vergaß dabei völlig, dass er sonst Mittagsruhe hält. Zudem sang es sich zu Kaffee und Kuchen deutlich leichter. Während es draußen munter regnete, schien in der Cafeteria die Sonne!
Den Abschluss des Programms bildete wieder die Band Yesterday’s Gone, die Musik der 70er, 80er und 90er rockte. Dachte man anfangs, dass die Bewohner eigentlich müde sein müssten, so wurden wir eines Besseren belehrt. Der eine oder andere Bewohner und auch Mitarbeiter erhoben sich von den Plätzen und stürmten die Tanzfläche. Andere Bewohner tanzten an ihrem Platz sitzend und sangen lauthals mit und bewegten sich ausgelassen. 
Doch das war längst nicht alles, was geboten wurde. Zeitgleich zum Bühnenprogramm gab es einen Infostand und einen Stand, an dem die Kinder Naschwerk gewinnen konnten. Bewohner und Angehörige konnten die Bilder der vergangenen Ausflüge und Veranstaltungen anschauen sowie einige Kunstwerke, die in der Ergotherapie-Gruppe entstanden sind. Auch Kutschfahrten gab es wieder. Diese wurden trotz des Regens gerne angenommen, da die Kutsche überdacht war.
Es war ein gelungenes Fest! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! An alle Akteure! Ohne euch wäre das Fest nicht möglich gewesen!