Zum Inhalt springen

Wort-Gottes-Feier in der Osterwoche im EDI-WOHNPARK

 –  Edingen-Neckarhausen Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK

Am 28.03.2018 fand im EDI-WOHNPARK anlässlich des bevorstehenden Osterfestes eine Wort-Gottes-Feier im Foyer statt. Gemeindereferentin Cordula Mlynski von der katholischen Seelsorgeeinheit St. Martin hatte vor dem Gottesdienst darum gebeten, dass nicht wie sonst üblich vor einem sogenannten Altar die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Mal in einem großen Kreis sitzen sollten. Sie gestaltete den Gottesdienst so, dass sie jeweils ein Tuch auf dem Boden ausbreitete, um die Geschichte, aufgrund der wir hier das Osterfest feiern, zu erzählen.

Von der Kreuzigung Jesu bis zu seiner Auferstehung legte sie auf insgesamt sieben Tücher diverse Gegenstände, um alles besser zu veranschaulichen. Alle Anwesenden hörten ihr gebannt zu und fanden diese Art der Erzählung der Ostergeschichte sehr interessant. Um das Ganze abzurunden, wurden natürlich auch passende Kirchenlieder zum Osterfest gesungen und gemeinsam gebetet.

Die Wort-Gottes-Feier, die normalerweise immer einmal im Monat am zweiten Freitag nachmittags stattfindet, wurde extra in die K-Woche verlegt, was von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr begrüßt wurde. Gerade in der heutigen Zeit scheint es den älteren Menschen ein großes Anliegen zu sein, dass die christlichen Werte weiter gepflegt werden. Beten und Singen scheint ihnen doch immer wieder neue Kraft zu schenken.