Zum Inhalt springen

Im EDI-WOHNPARK tut sich was

 –  Edingen-Neckarhausen Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK

Freier Zugang zum Internet – das gehört in vielen Pflegeheimen noch immer nicht zur Standard-Ausstattung. avendi ist schon lange dabei, WLAN in den Einrichtungen zu installieren. Gerade ist der Ausbau im EDI-WOHNPARK gelaufen. „Zuerst wurde der benötigte Internetanschluss installiert, dann im gesamten Haus die Infrastruktur fürs WLAN“, gibt Bastian Beugel von der EDV Einblicke in den Stand. Noch in diesem Jahr wird voraussichtlich alles funktionieren. Mitarbeiter und Bewohner freut’s. Immer mehr Senioren nutzen schließlich Smartphones und Tablets, um „up to date“ und mit ihren Lieben in Kontakt zu bleiben.

Aber auch sonst tut sich gerade einiges im Es tut sich was im EDI-WOHNPARK: Die Umstrukturierung von PflegeApart-Wohnungen in Premium-Einzelzimmer läuft auf Hochtouren. Die Bewohner dreier Doppelzimmer, die abgebaut wurden, sind bereits intern umgezogen. 2020 werden die nächsten drei Apartments umgebaut und ein neuer Stützpunkt eingerichtet. Die Landesheimbauverordnung, die in Baden-Württemberg die Einzelzimmerregelung vorsieht, wurde mit Wirkung vom 1. September 2009 in Kraft gesetzt. Mit ihr werden vor allem bauliche Standards für Pflegeheime festgelegt, die sich an den Zielen der Erhaltung von Würde, Selbstbestimmung und Lebensqualität der Bewohner orientieren. Hierzu gehört auch die Vorgabe, dass allen Bewohnern Einzelzimmer zur Verfügung stehen. Für neu gebaute Heime gelten die Vorgaben unmittelbar. Für Einrichtungen, die bereits bei Inkrafttreten der Verordnung in Betrieb waren, gelten Übergangsfristen. Im EDI-WOHNPARK gehen die Umstrukturierungsmaßnahmen 2020 weiter. Im dritten Obergeschoss wird bis Ende 2021 ein neuer Stützpunkt entstehen. Zusätzlich wird die Dachterrasse zu einem überdachten Wintergarten als Aufenthaltsraum umgebaut. Nach Abschluss der Arbeiten stehen im EDI-WOHNPARK 45 Einzelzimmer, neun Premium-Einzelzimmer, sieben Doppelzimmer und fünf PflegeApart-Wohnungen zur Verfügung.