Zum Inhalt springen

Gedächtnistraining mit "Hermann"

 –  Edingen-Neckarhausen Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK

Am 27.02.2018 starteten wir mit den Bewohnern des EDI-WOHNPARK das Projekt „Dein Hermann“. Dafür wurde ein Sauerteig angesetzt: Hast Du „Hermann“ geschenkt bekommen, so ist dieser für mindestens 10 Tage dein Hausgast. Damit er wächst und gedeiht, musst du ihn regelmäßig pflegen und füttern. Bewahre „Hermann“ am besten im Kühlschrank auf, damit er nicht verdirbt. Wenn er sich wohlfühlt, äußert er dies, indem er mehr oder weniger vor sich hin blubbert. Danach wird „Hermann“ in vier gleiche Portionen aufgeteilt. Eine Portion zum selber backen, eine zum weiter pflegen und zwei Portionen kannst du mit Pflegeanleitung weiter verschenken.

Auf diese Idee sind wir gekommen, da wir im Gedächtnistraining über das Thema „Brotsorten“ gesprochen hatten. Es wurde erzählt, dass dafür Sauerteig angesetzt wird und daher ist dem Sozialen Dienst eingefallen, dass es ja den „Hermann“ gibt. Also wurde besprochen, dass am darauffolgenden Dienstag eben dieser Sauerteig angesetzt werden soll.

Am Dienstagmorgen gingen wir mit zwei Bewohnern alle Zutaten einkaufen. Sie überlegten genau beim Einkauf, was wir benötigen. Wieder im Haus angekommen, wurden die Zutaten auf dem Tisch ausgebreitet und nochmals genau überprüft, was in dem Rezept steht. Eine Bewohnerin hatte das Rezept vor sich und gab dann auch bei der Zubereitung genaue Anweisungen.

Den Bewohnern machte dieses Projekt großen Spaß. Einer Dame wurde auch die Verantwortung übertragen, täglich an das Füttern zu denken. Nach zehn Tagen wurde das letzte Mal gefüttert und in vier Teile geteilt. Aus einem Teil wurde ein Kuchen mit Schokosplittern gebacken. Dieser schmeckte richtig lecker.