Zum Inhalt springen

Großes Schlachtfest mit unterhaltsamer Musik

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen WALDSIEDLUNG

Schlachten war früher gang und gäbe. Auf den Dörfern wurden Tiere gehalten und einmal zwischen November und Februar war Schlachtfest angesagt. Ganz ist diese Tradition noch nicht verschwunden: Am 22. Februar wurde in der avendi-Einrichtung WALDSIEDLUNG Dessau-Roßlau Schlachtfest gefeiert.

Bei zwar niedrigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein waren alle Bewohner zu einen geselligen Nachmittag am Feuerkorb auf der Terrasse eingeladen. Zur Begrüßung wurden „Fettbemme” mit Gurke und ein Schnäpschen gereicht. Anschließend wurde über offenem Feuer eine Wurstsuppe gekocht, in die jeder Bewohner einen Knödel gab. Um den Nachmittag noch unterhaltsamer und schwungvoller zu machen, begleitete uns die Gruppe „Kleeblatt” mit stimmungsvollen Liedern wie „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Die Bewohner schunkelten und sangen eifrig mit. Als die Dämmerung einbrach, ging es zurück ins Haus, wo eine Schlachtplatte mit Hausschlachte-Wurst zum Abendessen bereitstand. Die strahlenden Gesichter der Bewohner zeugten von einer gelungenen Veranstaltung.