Zum Inhalt springen

Geräuschemacher zu Gast

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen WALDSIEDLUNG

Anfang November fand in der Cafeteria der avendi-Einrichtung WALDSIEDLUNG Dessau-Roßlau eine Aufführung des Märchens „Frau Holle" statt. Die Bewohner waren vorher schon sehr gespannt darauf und erzählten einige Tage zuvor schon darüber. Als Herr Meister mit seinen Utensilien angereist war und die Requisiten aufbaute, schauten ihm die Bewohner interessiert zu.

Die Aufführung begann mit viel Applaus. Die Bewohner schauten und staunten, wie schön alles aufgebaut war. Dann wurde das Märchen erzählt und es wurde gesungen. Geräusche wurden mit einfachen Dingen erzeugt, zum Beispiel mit einem großen Blech, das den Donner nachahmte. Die Bewohner hatten viel Freude, sangen aktiv mit und sagten gemeinsam mit Herrn Meister die Reime auf. Am besten gefiel ihnen die lebensgroße Figur der Frau Holle.

Einige Bewohner bekamen auch mal ein Requisit in die Hände und konnten mit einer Trommel mit Erbsen den Regen nachstellen oder einen mit Sand gefüllten Behälter bewegen, was sich anhört wie Meeresrauschen. Das gefiel den Bewohner und sie staunten, dass man mit einfachen Dingen so viel Geräusche erzeugen kann. Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer Nachmittag. Die Bewohner bedankten sich herzlich.