Zum Inhalt springen

Erntedank in der WALDSIEDLUNG

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen WALDSIEDLUNG

Wir feiern Erntedank! So hieß das Motto in der avendi-Einrichtung WALDSIEDLUNG Dessau-Roßlau 30. September bis 7. Oktober. Die Bewohner durften eine ereignisreiche Woche miterleben und mitgestalten. Eingeleitet wurde diese am Montag mit einem Eröffnungsgespräch in der Cafeteria. Dabei wurde den Bewohnern von den Plänen zur bevorstehenden Woche berichtet und die Stimmung für Erntedank geschaffen. Sie hörten gespannt zu und entwickelten Vorfreude auf die kommenden Tage. Direkt am Montag wurden noch erste Gedanken und Erfahrungen zum Erntedankfest ausgetauscht. Dann folgten Taten: Die Bewohner selbst ernteten die Hochbeete im Park hinter dem Haus ab. Reichlich Schnittlauch, Lauchzwiebeln und Petersilie fanden Verwendung für eine selbstgemachte Kräuterbutter. Die Bewohner zeigten viel Freude an der Zubereitung und waren so überzeugt von der Qualität, dass sie am Nachmittag Schnittchen mit der selbst hergestellten Kräuterbutter ihrem Kuchen vorzogen.

Am Dienstagvormittag wurden fleißig Herbstlieder gesungen. Außerdem durften die Bewohner frei wählen, ob sie sich an der Zubereitung von selbstgemachter Marmelade oder an der Zubereitung von Apfelmus beteiligen wollen. Auch hier zeigten sie viel Freude. Es wurde fleißig geschnippelt, gerührt, gekocht und verkostet. Die zahlreichen entstandene Marmeladen- und Apfelmus-Gläser wurde am Nachmittag von den Bewohnern selbst dekoriert und beschriftet. Eine Schleife nach der anderen wurde um die Gläser gebunden.

Am Mittwochvormittag sollte auch das Haus festlich dekoriert werden. In der großen Cafeteria wurde eine lange Tafel mit reichlich Blumen, Blättern und Vasen eingedeckt. Dann konnten die Bewohner Blumengestecke für ihre Zimmer oder ihren Wohnbereich herstellen. Die Esstische im Haus boten weiteren Platz für die frische Blumendeko. Alle zeigten Stolz und erfreuten sich an den blumenreichen Zimmern und Aufenthaltsräumen.

Donnerstagnachmittag trafen sich die Bewohner und die Mitarbeiter vom Sozialen Dienst zum Plaudern über Erntedankfeste und ihre Erfahrungen. Sie verglichen die Bräuche verschiedener Länder zum Erntedankfest. Hierbei zeigten sie viel Interesse und auch die Mitarbeiter konnten sich viel aneignen.

Doch das war noch nicht alles! Auch das Wochenende war voller Aktionen: Freitagvormittag bekam die WALDSIEDLUNG Besuch vom Chor. Gemeinsam mit Peter Arndt wurden viele verschiedene Herbst- und Volkslieder geträllert. Am Samstagnachmittag hieß es „Apfelernte“ – eine Thema, das Anlass gab, viele verschiedene Apfelsorten zu verkosten und zu genießen. Noch eine Leckerei mehr in dieser abenteuerlichen, mal ganz anderen Woche. Am Sonntag besuchten einige Bewohner in Begleitung die Kirche und nahmen am Erntedankgottesdienst teil. Dabei durften sie dem schönen Klang der Orgel lauschen. Nachmittags gab es Besuch von den Vorlesern. Auch sie hatten sich passend zur Erntedankwoche ein Programm für unsere Bewohner einfallen lassen zum Thema Passendes vor.

Am Montagnachmittag fand schließlich das große Finale der Woche statt. Die Vorbereitungen liefen schon früh. Feuerschalen, Stühle und Tische wurden aufgestellt. Decken und Sitzkissen bereitgelegt. Die selbstgemachte Kürbissuppe wurde über dem Feuer aufgewärmt, die Tische wurden mit der Marmelade, der Kräuterbutter, dem Apfelmus und dem Brot eingedeckt. Der Glühwein wurde erwärmt und dann fehlten nur noch die festliche Dekoration und die Gäste. Passend zum Erntedank wurde fleißig mit Kürbissen, Kastanien, einem Korb voll Äpfel und Kürbisse dekoriert. Die Bewohner warteten schon gespannt auf den Beginn des Festes freuten sich darauf, die Ergebnisse der letzten Woche zu sehen und vor allem zu verspeisen. Eins schmeckte besser als das Nächste. Doch etwas fehlte noch... Die musikalische Begleitung! Für diese sorgte die Gruppe Kleeblatt. So konnte die Erntedankwoche gebührend verabschiedet werden. Die Bewohner hatten Spaß und konnten dem gewohnten Alltag für eine ganze Woche entfliehen. Das war mal was anderes!