Zum Inhalt springen

Dual-Tasking in der WALDSIEDLUNG Dessau

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen WALDSIEDLUNG

Noch auf dem Weg zur Tür wird der Schlüssel aus der Tasche gekramt. Beim Kochen unterhalte ich mich mit meinem Partner und ich höre dem Nachrichtensprecher im Radio zu, während ich mich im Straßenverkehr auf der richtigen Spur einordne. Unser aller Alltag ist geprägt von solchen Doppel- und Mehrfachaufgaben (im Englischen „dual tasks”). Jenseits der 50 und erst recht im fortgeschrittenen Alter wird es aber zunehmend schwerer, sie zu meistern. Bei Senioren wächst bei Überforderung durch die „Dual-Tasking”-Herausforderung sogar die Sturzgefahr.

Aber: Dual-Tasking lässt sich üben. In vielen Pflegeheimen haben Trainingsprogramme ihren festen Platz, die darauf abzielen, die Fähigkeit zu erhalten, kognitive und motorische Leistung gleichzeitig zu erbringen. Sogar verbessern lässt sie sich nach neuesten Erkenntnissen wieder. Allerdings muss dann anspruchsvoll an die Leistungsgrenze trainiert werden. Doris Reimann, Leiterin vom Sozialen Dienst der avendi-Einrichtung WALDSIEDLUNG in Dessau-Roßlau, hat sich mit Kollegen im Rahmen des Programms „Pflegebedürftige aktiv fördern" zwei Jahre intensiv mit dem Thema „Dual-Tasking” befasst. In der WALDSIEDLUNG kommen die Senioren seither in den Genuss eines besonderen Fitnesstrainings für Körper und Geist. An ihren Erfahrungen ließ Doris Reimann Interessierte im Dezember 2020 gern teilhaben, als sich der aktuelle avendi-Newsletter rund um Dual-Tasking drehte.  

Newsletter lesen und Übungen kennenlernen? Hier klicken!