Zum Inhalt springen

Ein Dank an die Schule am Schillerpark

 –  Dessau-Roßlau Pflege & Wohnen PALAIS BOSE

Schon seit vielen Jahren gibt es ein Projekt mit Schülern der „Sekundarschule am Schillerpark“ und einigen unserer Bewohner, welches unter dem Motto „Jung und Alt gemeinsam“ steht, was allen Beteiligten auch schon viele schöne Stunden gebracht hat. Einmal im Monat kamen die beteiligten Schüler der meist 8. bis 10. Klassen dann zu uns und wir unternahmen gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel in den Tierpark oder an die Mulde oder in den Stadtpark mit Teehäuschen und Eis. Zuweilen ging es in drei größere Einkaufszentren der Stadt - zum Schauen, aber auch zum Kaufen, wer wollte. Ebenso sind aber auch mal mit Bewohnern unserer avendi-Einrichtung PALAIS BOSE in Dessau-Roßlau mit dem Kleinbus in die Schule zum Kochen oder Backen gefahren. Es war interessant, eine doch recht moderne Schule von heute mal genauer gezeigt und erklärt zu bekommen.

Leider hatte Corona diese schöne Tradition ins Stocken gebracht, denn Treffen konnten wir uns seit Frühjahr 2020 leider nicht mehr. Letztes Weihnachten überraschten uns dann die Schüler mit der Übergabe einer Kiste voller Weihnachtspost mit Grüßen, kleinen Geschichten und kleinen Basteleien. So wurden wir daran erinnert, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren wollen und dass an unsere Senioren noch gedacht wird.

Da leider die Corona-Infektionszahlen wieder stiegen, konnten wir uns auch in diesem Jahr noch nicht wieder zu gemeinsamen Aktionen treffen. Dennoch hielt unsere Kooperationsgemeinschaft bis heute und zu Ostern wurden wir dann wieder überrascht. Diesmal war es nicht nur eine ganz liebe Ostergrußkarte von der Schule, es kamen auch noch einige Präsentkörbchen mit allerlei Osternaschwerk dazu. Dafür ein großes Dankeschön, es war alles lecker. Nun hoffen wir natürlich alle, dass wir irgendwann (hoffentlich bald) mal wieder mit gemeinsamen Aktionen beginnen dürfen. Unsere Senioren jedenfalls vermissen die gemeinsamen Nachmittage sehr und würden sich riesig freuen, wenn es wieder losgeht. Wir wünschen allen Schülern und natürlich auch den Lehrern Gesundheit und Durchhaltevermögen. Bis hoffentlich bald!