Neues Projekt in Böhmenkirch: Pflege AUF DER ALB

–  Aktuelles Böhmenkirch Pflege AUF DER ALB Pressemitteilung

Nach fristgerechter Rohbaufertigstellung laufen seit Januar die Arbeiten für den Innenausbau der neuen Pflegeeinrichtung

• Das zukünftige Pflegeheim bietet 85 stationäre Pflegeplätze in 73 Einzelappartements und 6 Doppelappartements (Doubletten)

• Die Einrichtung trägt den Namen Pflege AUF DER ALB

• Der Rohbau wurde fristgerecht erstellt, die Ausbauarbeiten haben begonnen

• Bauherrin ist die eigentümergeführte DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) mit Hauptsitz in Mannheim

• Betreiberin wird die D&S-Tochtergesellschaft avendi Senioren Service GmbH & Co. KG

• Die Vermarktung der Pflege-Appartements beginnt zum 1. Februar. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an Kapitalanleger, die mit avendi einen 20-jährigen Mietvertrag schließen

Bei der Realisierung der neuen Pflegeeinrichtung Pflege AUF DER ALB geht es weiter voran. Der Rohbau der neuen stationären Pflegeeinrichtung wurde von der beauftragten Bauunternehmung Alfred Kolb GmbH & Co.KG aus dem benachbarten Heubach fristgerecht fertiggestellt und zur vollsten Zufriedenheit der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) im letzten Quartal 2022 übergeben. Die D&S Bauunternehmung kümmert sich nun selbst weiter um den schlüsselfertigen Ausbau der neuen Einrichtung. Auch die Werkplanung für die neue Pflegeeinrichtung wurde von der D&S-Planungsabteilung selbst erstellt, die bereits zahlreiche Pflege- und Senioreneinrichtungen geplant hat.

Das zukünftige Pflegeheim bietet 85 stationäre Pflegeplätze in 73 Einzelappartements und 6 Doppelappartements (Doubletten), die ab sofort an Kapitalanleger verkauft werden. Diese schließen mit dem Kaufvertrag einen 20-jährigen Mietvertrag mit der avendi Senioren Service GmbH & Co. KG als Betreiberin der neuen Pflegeeinrichtung ab – mit der zusätzlichen Option einer zweimaligen Verlängerung. avendi ist eine D&S-Tochtergesellschaft und betreibt aktuell bundesweit 23 Senioreneinrichtungen und sechs ambulante Pflegedienste mit insgesamt 1.750 Mitarbeitenden. Hierzu zählt auch das Pflegeheim AM MÜHLBACH in Bad Überkingen.

Nicht nur die avendi, auch die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH ist bereits seit Jahrzehnten erfolgreich tätig. Im Rahmen der hier vorhandenen Expertise weist die Bauträgergesellschaft von D&S auch viel Erfahrung in der Vermarktung von Pflegeeinrichtungen als Investment auf. Das Konzept des Verkaufs von Pflege-Appartements an Kapitalanlegerinnen und -anleger im Wege des Sondereigentums hat sich seit 2005 vielmals bewährt. Hierzu der Geschäftsführer der Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH: „Unsere Kapitalanlegerinnen und -anleger müssen sich im Fall der erworbenen Pflegeimmobilien langfristig nicht um die Vermietung kümmern, denn sie erhalten ihre Miete von der avendi und dies unabhängig vom Belegungsstatus ihres erworbenen Pflegeappartements. So erzielen sie dauerhaft Mieteinnahmen, eine solide Rendite und bilden Immobilienvermögen – zum Beispiel für ihr Altersportfolio. Nach dem Verkauf bleiben wir zudem nicht nur mit unserer avendi, sondern auch mit unserer Immobilienverwaltung in der Verantwortung.“ Diese Einschätzung von Alexander Langendörfer teilt auch Bertram Iby von der Ulmer Immobilienagentur IBY Investment GmbH, der als Kooperationspartner von D&S interessierte Kapitalanlegerinnen und -anleger in Böhmenkirch und der Region zu den Pflegeappartements in der neuen Einrichtung Pflege AUF DER ALB beraten wird. Ein Kauf findet hier gegebenenfalls zu gleichen Konditionen wie beim Bauträger in Mannheim statt. Die Kaufverträge können wahlweise bei einem Notar vor Ort oder direkt in Mannheim geschlossen werden.

Intensive Personalakquise von avendi ab Frühjahr

Derweil gehen auch die Vorbereitungen bei der avendi weiter. Hier will man im Frühjahr intensiv mit der Personalsuche beginnen. Erste Gespräch laufen schon, wie der technische Leiter bei avendi, Karsten Bönisch, bestätigt. Er erläutert weiter: „Unsere Planung sieht vor, dass wir die Pflegeeinrichtung im Januar 2024 eröffnen. Bei uns in der D&S-Gruppe befindet sich ja sozusagen alles unter einem Dach. Mit der D&S-Projektleitung (Adrian Hafner) und der D&S-Bauleitung vor Ort (Georg Dietzinger) für unser neues Pflegeheim stimmen wir uns kontinuierlich ab. Momentan sieht alles danach aus, dass wir die beschlossene Zeitschiene auch einhalten werden.“

Modernste Pflegeplätze für alle Pflegegrade

Insgesamt bietet die Einrichtung Platz für 85 Seniorinnen und Senioren, die auf stationäre Pflege angewiesen sind. Jeweils 15 der ca. 22 bis 26 Quadratmeter großen Pflege-Appartements werden zu einer Wohngruppe zusammengefasst, deren Herzstück jeweils ein rund 60 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Balkon oder Terrasse sein wird. Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegegrade und Pflegeformen, darunter auch demenziell erkrankte Menschen, werden in der neuen Einrichtung ein adäquates Zuhause finden und kompetent und liebevoll von den qualifizierten avendi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern umsorgt werden. Das detaillierte Pflegekonzept der avendi wird in den kommenden Monaten in enger Abstimmung mit der zuständigen Heimaufsicht weiter ausgearbeitet.

INFO

Interessierte Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erhalten weitere Information unter:
Tel. 0621 8607-470 oder senden Sie eine E-Mail an info@avendi-senioren.de

Am Kauf eines Pflege-Appartements interessierte Kapitalanlegerinnen und -anleger werden hier beraten:
IBY Investment GmbH, Tel. 0731 1405997-0 oder senden Sie eine E-Mail an info@iby-invest.de
D&S Wohn- und Gewerbebau GmbH, Tel. Nr. 0621 8607-255 oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb.immobilien@dus.de

Gegründet auf Tradition:
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) und avendi im Kurzportrait

Die 1921 als Bauunternehmung gegründete bis heute eigentümergeführte D&S-Unternehmensgruppe mit insgesamt 3.800 Beschäftigten und ihre "Pflege-Tochter" avendi – das passt bestens zusammen! Mit 100 Jahren unternehmerischer Erfahrung bei D&S im Hintergrund steht die avendi Senioren Service GmbH & Co. KG auf einem soliden Fundament.

Bereits im Jahr 1993 wurde die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH als Projektentwicklungs- und Bauträgergesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe gegründet. Das Unternehmen hat seither zahlreiche Immobilien aller Assetklassen entwickelt. Im Jahr 2000 erweiterte die D&S-Gruppe ihr Leistungsspektrum an Dienstleistungen. Im Bereich Service-Immobilien werden seither neben Hotels vor allem Pflegeeinrichtungen und Senioren-Service-Wohnanlagen realisiert, deren Dienstleistungskonzepte sowie Architektur und Ausstattung bis heute richtungsweisend sind. Dies war zugleich die Geburtsstunde der avendi Senioren Service GmbH & Co. KG als D&S-Betreibergesellschaft. Mit der Eröffnung der ersten Verbundeinrichtung Service-Wohnen & Pflege AM LANZGARTEN in 2003 in Mannheim startete avendi in der Pflegebranche erfolgreich durch. Aktuell betreibt avendi mit rund 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt 23 Einrichtungen für voll- und teilstationäre Pflege sowie Senioren-Service-Wohnen und 6 ambulante Pflegedienste. Die neue stationäre Pflegeeinrichtung in Böhmenkirch wird 2024 eröffnet.

Übersicht Projektdaten der neuen stationären Pflegeeinrichtung Pflege AUF DER ALB (Stand Februar 2023)

• Bauherrin: DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe
  • Pflegeheimbetreiberin: avendi Senioren Service GmbH & Co.KG
  • Grundstücksgröße: ca. 4.419 m²